Abseits?

3 Antworten

Hallo tonifu13!

Abseits bedeutet fern vom Mittelpunkt des Geschehens.

Beim Fußball bedeutet abseits grob gesagt, dass eine Spielerin oder ein Spieler näher am gegnerischen Tor sind als die Gegnerinnen oder Gegner, wenn sie den Ball bekommen, um dann auf das Tor zu schießen. Sollten sie mit dem Schuss treffen, wird das Tor nicht gewertet.

Sie bekommen also den Ball, während sie weit zum Tor gelaufen sind und abseits des Geschehens sind, also fern von den anderen gegnerischen Spielerinnen oder Spieler.

Die Regel gibt es, weil sonst einfach immer eine oder einer in der Nähe des gegnerischen Tors stünde und darauf warten würde, den Ball von weit weg zugespielt zu bekommen.

LG

gufrastella

'abseits' ist

1.) eine Präposition mit dem Genitiv:‘ nicht in unmittelbarer Nähe':

in einem stillen Viertel, abseits der lauten Gassen der Innenstadt

Ende 17. Jh. entstanden wahrscheinlich durch Umkehrung des adverbiellen 'seitab' ‘zur Seite weg’

2.) ein Adverb. ' ein Stück entfernt von einem Ort:

Einer von zwei Fahrkartenautomaten steht quasi im Gestrüpp – weit  abseits   von den Gleisen (Münchner Merkur)

3.) als Sportbegriff: steht abseits / im Abseits = hat regelwidrig die gegnerische Abwehr noch vor dem Ball passiert

Die ursprüngliche Bedeutung ist "nicht im Mittelpunkt des Geschehens, sondern abgewandt an der Seite bzw. am Rand".