Wie kommt Bodo Rammelo darauf dass es eine neue Nationalflagge und eine neue Hymne für Deutschland braucht?
Ist das einfach nur ein verzweifelter Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen?
9 Antworten
Ok, was er an der Flagge rummäckelt, keine Ahnung. Aber was ist das für eine Nationalhymne, bei der man aufpassen muss, die Strophen nicht zu verwechseln? Die aktuelle Hymne ist schlicht verbrannt. Ich als Ossi hab nie verstanden, warum man nicht die Wiedervereinigung für eine verbindende, moderne Hymne genutzt hat. Und ja, der Text der DDR-Hymne ist nun mal passend für die gesamtdeutsche Geschichte. Zur Erinnerung: Der Text durfte seit den 70gern nicht mehr gesungen werden, es droht also keine SED-Unterwanderung🤣
Er kennt die Stimmung im Osten:
Viele fremdeln mit der aktuellen Hymne.
Meiner Meinung nach klingt sie vielmehr wie ein Kirchenlied, löst damit also vielleicht nur bei enthusiastischen Kirchgängern Patriotismus aus.
Im Gegensatz dazu hört euch nur mal die Kanadische Hymne an:
Sie ist eine der besten Nationalhymnen der Welt.
Daher kann ich verstehen, dass man eine neue und bessere Hymne will.
Bei der Flagge, wäre halt die Frage: Welche soll es denn werden?
Die einzige halbwegs unproblematische wäre wohl die schwarz-weiße Flagge der Preußen oder so. Aber selbst damals wirkte sie ziemlich farblos, also fügte man später unten einen roten Balken hinzu.
Dem sagt wohl die DDR Hymne „Auferstanden aus Ruinen“ mehr zu.
Warum wohl. Weil das die DDR Hymne ist. Ein sozialistischer Verbrecherstaat, der das Volk unterdrückt hat. Der Text ist zynisch und die Melodie kannst du ja besser finden. Trotzdem kann man das nicht als Hymne nehmen. Sie ist eben mit der DDR verbunden. Man würde doch auch keine Hymne der Nationalsozialisten als Nationalhymne nehmen. Diese Verharmlosung der DDR und der SED Diktatur in Deutschland muss endlich aufhören. Sowas spielt auch Leuten wie Ramelow und seiner Partei in die Hände.
Weil er als „Demokratie-Förderer“ immer noch nicht darüber hinweg ist, dass seine geliebte DDR auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgt worden ist…
verzweifelter Versuch Aufmerksamkeit
Jop.
Also die sagt mir ehrlich gesagt auch mehr zu.