wie kommen die Deutschen dazu die österr. Kaiserhymne zur Hymne Deutschland zu machen?

6 Antworten

Als der Text der Hymne geschrieben wurde, war Österreich Mitglied des Deutschen Bundes genauso wie Preußen oder Bayern. Und davor gehörte Österreich zum "Heiligen Römischen Reich (Deutscher Nation)", so wie der Rest von Deutschland auch.

Preußen drängte Österreich aus Deutschland, weil sie die Führungsrolle übernehmen wollten, die lange Zeit Österreich im "Heiligen Römischen Reich" hatte.

Nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall Österreich-Ungarns wollte "Deutschösterreich" wieder zu Deutschland. Doch die Alliierten verboten die Vereinigung von Deutschland und Österreich und zwangen Österreich auch, das "Deutsch" im Staatsnamen zu streichen.

Erst durch Hitler und seine Verbrechen gab es nach dem 2. Weltkrieg ein österreichisches Nationalbewusstsein und man wollte nicht mehr zu Deutschland gehören.

Ob das nun so ist oder nicht, aber sind Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und die Schweiz nicht eigentlich ein und dasselbe? Es sind doch nur politische Absichten, die uns versuchen mit Zäunen zu trennen, aber eigentlich sind wir doch ein und dasselbe Volk und würden genauso gut auch gemeinsam funktionieren.

In diesem Sinne, ob österreichisch oder nicht, die Hymne ist von uns gemeinsam.

Vorher hatten sie eine andere Hymne, aber die Melodie haben die Briten übernommen:

https://www.youtube.com/watch?v=wFwgUVyvkCU

Zu Haydns Zeiten war der "österreichische Kaiser" übrigens der Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation" und dazu wurde er von den deutschen Kurfürsten gewählt.

Wie kamen die Deutschen dazu, dieselbe Melodie der britischen Hymne "God save the Queen..." in ihrer ehemaligen Kaiserhymne "Heil dir im Siegerkranz..." zu verwenden?

Superreich  10.04.2020, 10:44

"Während des Ersten Weltkriegs veranlasste der Umstand, dass es ("Heil dir im Siegerkranz") seine Melodie mit der britischen Königshymne teilte, den Berliner Komponisten Hugo Kaun zusammen mit dem Verleger, Kommerzienrat und Reichstagsabgeordneten Julius Heinrich Zimmermann zu dem Versuch, eine neue Melodie auf „Heil dir im Siegerkranz“ einzuführen. Diese Absicht ignorierte jedoch, dass „God Save the King“ einen Urtyp der Monarchen gewidmeten feierlichen patriotischen Lieder darstellt, weshalb auch andere Fürstenhymnen zu dieser Melodie gesungen wurden, wie im Kaiserreich Russland von 1816 bis 1833 Molitwa Russkich oder im Königreich Bayern die Hymne Heil unserm König, Heil!, und noch werden, so die liechtensteinische Hymne Oben am jungen Rhein. Von Fürstenhymnen abgesehen hatten auch Nationalhymnen wie die frühere Schweizer Hymne Heil Dir Helvetia und das US-amerikanische Repräsentationslied My Country, ’Tis of Thee dieselbe Melodie." Wiki

Kaiser des hl. römischen Reiches deutscher Nation, nicht Kaiser von Österreich. Den gab es zu Zeiten Haydns noch nicht.