Wie kommen Panoramafotos auf Google Maps zustande?

2 Antworten

Als Google damit angefangen hat, das muss so 2008 oder 2009 gewesen sein, da habe ich mehrfach die Opel-Astras gesehen, schwarze Wagen, auf dem Dach so eine Kamera, die mit mehreren Linsen gleichzeitig in viele Richtungen aufnimmt. Die Anzahl der Linsen weiß ich nicht mehr, aber es können so 8 oder auch mehr gewesen sein.

Panorama? Du meinst 360° Bilder. Die auf der Straße mit StreetView geschossenen Bilder sind mit dem Auto und 360° Kamera entstanden. Und nein, mit einem Satelliten hat das wirklich gar nichts zu tun. Satelliten sind im Weltall. Manche 360° Aufnahmen sind aber auch Privat entstanden und wurden dort hochgeladen. Dies kann per App geschehen (früher gab es die Google Kamera App (gibt es, glaube ich, nicht mehr)), gibt aber sicherlich auch andere Apps und manche kaufen sich auch extra eine 360° Kamera

Hallo38473ei4
Fragesteller

Krass mittlerweile hat auch mein Haus so ein 360°-Bild 😳.

FaTech  24.08.2023, 21:25
@Hallo38473ei4

Früher waren in Deutschland zu viele dagegen. Dann hat Google nur bestimmte Bereiche gemacht. Jetzt hat niemand sich beschwert (wäre auch komisch, denn bei Apple hat neuerdings auch keiner was gesagt). Dadurch sind jetzt sehr viele Straßen betroffen, die früher nicht betroffen waren. Ich denke, die sind deshalb auch bei dir mit dem Auto vorbeigefahren

ytimoyt  24.08.2023, 22:00

Manchmal übrigens auch zu Fuß (wenn nicht anders möglich)