Dumme Frage, aber Google-Maps öffnet nicht mehr an meiner Adresse?

3 Antworten

Vermutlich ist am PC der Ortungsdienst deaktiviert bzw. nicht exakt genug.

 Systemeinstellungen -> Datenschutz -> Standort

Dort mal prüfen, ob die Positionserkennung allgemein oder für bestimmte Apps/Browser aktiviert ist.

Alternativ können Sie auch etwas weiter unten einen "Standardstandort" für den PC festlegen welcher dann stattdessen als Ort für Positionsabfragen verwendet wird.

Am Handy benutzt es das GPS Signal was sehr genau ist und am PC schätzt es wahrscheinlich nur anhand der IP Adresse, weil PCs (normalerweise) kein GPS Signal empfangen. Ich glaube es startet dann immer bei dieser Schätzung, egal ob man die Heimatadresse eingegeben hat, bin mir aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Du musst Standort freigeben in Apps Berechtigungen dann ist es immer da wo du gerade bist.

Rukichan
Fragesteller

und am PC?

Michael941  06.10.2023, 18:31
@Rukichan

Aber am PC musst du in Google Maps deine Adresse eingeben dann ist dir gerade immer dort wo du auch wohnst. Also ich habe auf dem Handy und auf dem PC dasselbe Google Maps Konto. Da ich Maps auch für Navigation im Auto benutze habe ich meine Heim wohnadresse eingegeben und dadurch ist auch im PC wenn ich Google Maps öffne immer auf meinem Wohngebiet die kartenmarkierung.