apple carplay google maps ziele?
bin vor kurzem aufs iphone umgestiegen und damit dann auch von android auto auf car play
irgendwie schafft car play es trotz google maps nutzung nicht, auf meine gespeicherten ziele in google maps zuzugreifen
also beispielsweise „bring mich zu (…)“ wird dann nicht erkannt
gibts da ne möglichkeit das richtig einzustellen?
1 Antwort
Willkommen in der Apple-Welt – ja, das ist ein häufiger Umstiegshaken beim Wechsel von Android Auto zu CarPlay.
Das Problem in Kürze:
CarPlay hat aktuell keine vollständige Integration für deine gespeicherten Orte in Google Maps, zumindest nicht so wie unter Android Auto. Wenn du z. B. „Bring mich zu Zuhause“ sagst, wird das oft nicht erkannt, weil CarPlay die Sprachbefehle anders verarbeitet – vor allem über Siri statt den Google Assistant.
Was du trotzdem tun kannst:✅ 1. „Zuhause“ & „Arbeit“ direkt in Google Maps auf dem iPhone speichernAuch wenn es CarPlay nicht automatisch erkennt, kann das helfen:
- Öffne Google Maps auf dem iPhone.
- Gehe oben rechts auf dein Profilbild → „Meine Orte“ → Zuhause/Arbeit hinterlegen.
👉 Diese Orte kannst du dann manuell antippen oder sogar über Siri indirekt ansteuern – siehe unten.
✅ 2. Nutze Siri-Kurzbefehle für Google MapsDa Siri keine enge Google-Integration hat, kannst du Umwege nutzen:
- Öffne Google Maps → tippe eine Route zu einem gespeicherten Ort.
- Scrolle nach unten zur Schaltfläche „Hinzufügen zu Siri“.
- Erstelle einen Siri-Befehl wie: „Fahr mich zur Arbeit“.
➡️ Beim nächsten Mal kannst du im Auto sagen:
„Hey Siri, fahr mich zur Arbeit“ → und Google Maps startet die Route.
✅ 3. Nutze alternativ Apple Karten, wenn du viele Siri-Sprachbefehle willstDie Integration von gespeicherten Orten und Sprachsteuerung funktioniert bei Apple Karten besser – dort kannst du einfach „Bring mich zu Zuhause“ sagen.
Fazit:Google Maps + CarPlay = geht gut manuell, aber für Sprachkommandos braucht es Siri-Kurzbefehle oder du musst aufs Tippen zurückgreifen. Eine native Integration wie bei Android Auto gibt’s leider (noch) nicht.
Möchtest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für so einen Siri-Kurzbefehl?