Wie kommen Amazon-Betrüger an meine Email-Adresse (Phishing)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal werden Adressen gehandelt. Falls also irgendwann einmal ein Spammer Deine Adresse mit Deinem Namen in die Finger bekommen hat, wird dieses Wissen innerhalb der Spammer-Community weitergegeben und nach einziger Zeit kennt jeder Spammer auf der Welt Deine Adresse, weil er sie zusammen mit Millionen anderen gekauft hat.

Sehr leicht findet man Adressen im w w w, dazu gibt es sog. "Harvester", also Programme, die weiter nichts tun, also das Netz von einem Link zum anderen zu durchwandern und nach E-Mail-Adressen zu suchen. Hast Du Dich mal in einem Gästebuch mit Namen und Adresse eingetragen? Oder in einem Forum? Einmal reicht schon.

Eine Möglichkeit, gegen die man gar nichts tun kann, sind Kettenmails. Dummköpfe gibt es immer und überall - leider auch im eigenen Freundeskreis.
Deine Freunde haben natürlich Deinen Namen zusammen mit Deiner Adresse in ihrem Mail-Programm gespeichert. Wenn nun einer davon eine Kettenmail bekommt "Retten Sie den Regenwald / Den Ölpreis / Ein Kind mit einer schrecklichen Krankheit / Die Welt und schicken Sie diese Mail an alle, die sie kennen" und sie weiterschickt, tut er das gern so, dass alle Adressen sichtbar sind. Jeder der Empfänger kann also Deinen Namen und Deine Adresse sehen. Wenn von den Empfängern nur jeweils drei darauf reinfallen, haben nach 10 Stationen schon 59049 Leute Deine Adresse mit Namen.

Die einzige Möglichkeit, sich zuverlässig vor Spam-Mails zu schützen, ist, seinen E-Mail-Account zu kündigen. Mit Viren oder Trojanern hat das erstmal nichts zu tun (wobei die natürlich noch dazu kommen können).

Man weiß nie, woher die ihre Datensätze bekommen. Erst vor einigen Wochen wurden tausende Datensätze von Yahoo abgefischt mit Email+Passwort. Möglicherweise ist Amazon sowas auch schon passiert, nur dass es dort erfolgreich vertuscht werden konnte.

Hast Du ein Anti Spyware-Programm auf deinem Computer?-wenn nicht,lade dir schnellstens einen runter.

Hallo Anni1104,

du kannst diese scheiß Phishingmail ganz einfach ignorieren, löschen und vergessen!

Ich habe auch schon Phishingmails wegen meiner Packstation bekommen, wurde da auch mit Namen angesprochen und meine PostNummer angegeben.

Irgendwie sind die Betrüger so auf mich gekommen!

Hab' sie dann mal archiviert, aber logischerweise nix verifiziert! Denn dann wissen die ja, dass meine Mailadresse, mein Name und meine PostNummer korrekt sind - das können die dann wieder weiter verkaufen! Der Datensatz bringt immerhin so bis zu 50 Eurocent!

Also: Push the button! Delete!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Viele Spammer schreiben blind unzählige Emailkombinationen an. Wenn davon dann 40 ins leere gehen und 1 trifft, hat man ohne eigenen Aufwand eine neue Adresse ermittelt. Wenn diese sogar noch reagiert, indem eine Lesebestätiung heraus geht, versteckte Bilder geladen, der Anhang geöffnet oder gar geantwortet hat, kann mit der Adresse sogar richtig Geld verdient werden.

Auch über geknackte Emailkonten deiner Freunde und Bekannten könnte ein Adressbuch Auskunft geben, welche Mails aller Wahrscheinlichkeit nach existieren. Wenn du darüber hinaus deine Email irgendwann mal im Internet angegeben oder in einem Profil hinterlegt hast, wird sie praktisch immer früher oder später automatisch gefunden.

Es gibt somit etliche (und noch weitere) Wege Spam an deine Adresse zu schicken, ohne diese direkt von dir oder deinem Rechner erfahren zu haben.