Wie komme ich zum LKA/BKA?

2 Antworten

Zwei Möglichkeiten (Voraussetzung Fachhochschulfeife):

Du bewirbst dich bei einer Landespolizei oder Bundespolizei, wirst Polizist und gehst dann, nach Eignung, Leistung, Befähigung in den Kriminaldienst.

Du bewirbst dich bei BKA oder einer Landespolizei, die den Direkteinstieg zu K anbietet und studierst dort Kriminalistik. Teilweise haben auch Bundespolizisten beim BKA studiert. 

Bundespolizei bietet einen sehr interessanten Beruf mit ziemlicher Arbeitsbelastung. Nur am Flughafen am Zaun langfahren ist kein gutes Beispiel für die Tätigkeit bei der Bundespolizei. Langweilige Jobs gibt es überall. Die Spanne an Tätigkeiten bei der Bundespolizei ist m.E. größer als beim Land. 

Vielen lieben Dank :-)

Mit der Bundespolizei habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganz so viel auseinander gesetzt.

Was sind denn da so die Aufgaben und anders bzw. spannender als bei der Landespolizei? :-) 

0
@DeichkindFan

Das was die Polizei so macht, ohne Familienstreitigkeiten und Verkehrsdelikte, das macht die Bundespolizei auch. 

Sehr interessant sind die Auslandseinsätze (z.B. als Verbindungsbeamter oder Frontex), sie stellen aber hohe Anforderungen. Großes Fachwissen und Mehrsprachigkeit (3 bis 4 Sprachen) ist Mindestvoraussetzung. 

0

LKA ist die Landespolizei, dafür kann man sich in Berlin und Hamburg bewerben (Kripo), ansonsten intern nochmal für die Kripo bewerben. Beim BKA ist man direkt Kripo mit dem vorteil des Bundesbeamten(höheres Gehalt) für beide Behörden reicht die volle FHR.

Den Direkteinstieg in die Kripo bieten nur 2-3 Bundesländer an. Berlin, Hamburg aufjedenfall.

0

das heißt dann, dass ich Polizeivollzugsdienst studieren muss?

0

Du Studierst bei der Polizei für den gD (Bachelore). Das Studium "Polizeivollzug" gibt es nicht.

0
@Azeri16

an der FHöV heißt es "Polizeivollzugsdienst" ;-) 

0

Abschluss nach dem Studium Der Mastergrad Master of Arts (M.A.) "Öffentliche Verwaltung - Polizeimanagement" (Public Administration - Policemanagement) berechtigt zum Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst.

0
@Azeri16

...das war ja jetzt eigentlich nicht so meine Frage.....

0

Gehobener oder höherer Dienst?

Bildet das BKA Kriminalkommissare (also die mit dem dualen Studium) für den gehobenen und/oder den höheren Dienst aus?

Danke

...zur Frage

Polizei, was für karriere-möglichkeiten hat man (Hundertschaft, ZUZ, BKA/LKA)?

Ich überlege, eine Ausbildung/Duales Studium bei der Polizei zu machen.

Mich interessiert der gehobene oder höhere dienst besonders. Mir würde eine Tätigkeit in Spezialeinheiten wie der Hundertschaft oder der ZUZ besonders interessieren. Wie muss ich bei der Polizei beginnen/welche laufbahn, um dort am ende anzukommen?

Hab Abitur, bin ganz fit und Schichtarbeit macht mir nichts aus.

Danke schon mal für eure hilfe.

...zur Frage

Unterschied zwischen Polizeikommissar und Polizeioberkommissar?

Was ist der Unterschied zwischen den zwei oben genannten “Ämtern“ (Haben sie z.B. unterschiedliche Aufgaben etc...) und wie steigt man zum Polizeioberkommissar auf? MfG

...zur Frage

Wie komme ich in den höheren Dienst ?

Ich m/19 und mache gerade mein Duales Studium Verealtungswirtschaft und werde voraussichtlich meinen Bachelorabschluss absolvieren. Meine Frage ist ob ich dann noch einen Master dran hängen kann und so mit für den Höheren Dienst qualifiziert bin? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie interesant BKA Tätigkeit ?

Hi wie Interesant ist die Tätigkeit beim BKA hört sich zuerst spannend an man ermittelt an Tatorten befragt zeugen sichert Spuren nimmt Täter fest aber wie ist der Alltag eines Kriminalkommissars wirklich ? Und kann man direkt nach der Ausbildung ( oder Studium wie auch immer) in denn gehobenen Dienst eines Kriminalkommissars einsteigen ohne vorher bei der Schutzpolizei tätig zu sein ? Und tragen die Leute beim BKA Waffen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?