Wie komme ich von einer Elementanalyse zu der Summenformel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, von den 74 g/mol sind 48,65 % C. Das sind ... g/mol. Und dies entspricht der x-fachen molaren Masse von C.

Weitere 8,11 % von den 74 g/mol sind H. Das sind ... g/mol. Und dies entspricht der y-fachen molaren Masse von H.

Und die letzten 43,24 % von den 74 g/mol sind O. Das sind ... g/mol. Und dies entspricht der z-fachen molaren Masse von O.

Also enthält ein mol von diesem Stoff insgesamt x mol C, y mol H und z mol O. Aus dieseem Satz streichst du das Wort "mol" und ersetzt es durch: Ein Molekül von diesem Stoff besteht aus x C-, y H- und z O-Atomen.

Ergebniskontrolle hier.

Eigentlich ganz einfach. Du kennst die molare Masse des Stoffs 74 g/mol. Und du kennst auch die molaren Massen der Atome C 12, O 16 und H 1 und die prozentualen Anteile.

Die prozentualen Anteile sagen dir jetzt, wie viel von den 74 g/mol auf die einzelnen Atome entfallen. Soll heißen, für Wasserstoff: 8,11% von 74 sind 6. Und 6 durch 1 sind 6. Das Molekül enthält also 6 H-Atome.

Auf den Rest solltest du damit selbst kommen.

Hi,

wir haben eine Verbindung der Sorte CxHyOz.

Dir ist die molare Masse der Verbindung bekannt: M(CxHyOz) = 74 g/mol.

Da die Molare Masse die Masse und die Stoffmenge ins Verhältnis setzt, kannst du die prozentualen Angaben für C, O und H mit der molaren Masse der Probe multiplizieren:

  • M(x C) = 0,4685 * 74 g/mol = 34,669 g/mol
  • M(y H) = 0,0811 * 74 g/mol = 6,0014 g/mol
  • M(z O) = 0,4324 * 74 g/mol = 31,9976 g/mol

Das sind natürlich alles sehr exakte Werte. Um nun die Anzahl an Teilchen x, y oder z zu erhalten, teilst du die Ergebnisse durch die jeweilige molare Masse der Elemente:

  • x = M(xC) / M(C) = (34,669 g/mol( / (12 g/mol) = 2,889
  • y = m(y H) / M(H) = (6,0014 g/mol) / (1 g/mol) = 6,0014
  • z = M(z O) / M(O) = (31,9976 g/mol) / (16 g/mol) = 1,9999

Das sind alles krumme Zahlen. Deshalb runden wir auf ganze Zahlen:

x = 3, y = 6 und z = 2.

Wir erhalten C3H6O2 als Summenformel.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt