Wie löst man diese Aufgabe zu Massenwirkungsgesetz?

1 Antwort

Hallo Maja36863

dein Ansatz ist völlig korrekt und deine Schlussfolgerung auch:

Es liegt kein Gleichgewicht vor.

Ich habe zum Spaß mal durchgerechnet, wie die wirklichen Gleichgewichtskonzentrationen aussehen müssen, damit Kc = 3.9 Gültigkeit hat

Dabei habe ich die Konzentrationen so verändert:

c(Ester) = (7.7 + x) mol/l

c(Wasser) = (7.7 + x) mol/l

c(Säure) = (3.9 - x) mol/l

c(Alkohol) = (5.8 - x) mol/l

und ins MWG eingesetzt:

[ (7.7 + x) * (7.7 + x) ] / [ (3.9 - x) + (5.8 - x) ] = 3.9

Bei der Auflösung der quadratischen Gleichung ist nur eine der beiden Lösungen sinnvoll mit x = 0.56 und den Gleichgewichtskonzentrationen:

c(Ester) = 8.26 mol/l

c(Wasser) = 8.26 mol/l

c(Säure) = 3.34 mol/l

c(Alkohol) = 5.24 mol/l

Setzt man diese Werte in das MWG ein, erhält man als Kc den Wert 3.9.

LG