Massenwirkungsgesetz Druckänderung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schätzen, daß Kₚ=p(CO₂) hier sehr groß ist, vermutlich größer als 1 bar. Folg­lich tritt die Reaktion vollständig ein, bis fast alles NH₄Cl oder Na₂CO₃ verbraucht ist. Wenn Du das verhindern willst, dann mußt Du die Mischung unter unter einem ho­hen NH₃-Druck lagern. Du kannst die Mischung auch in einem druckstabilen Behälter einfüllen; wenn genug von dem Zeug reagiert hat, so daß der NH₃-Druck der Gleich­gewichts­konstanten entspricht, kommt die Reaktion von selbst zum Erliegen.

In der Praxis braucht die Gleichgewichtseinstellung bei Raumtemperatur wahrschein­lich Jahrhunderte bis Jahrmillionen, wenn die Festkörper wirklich trocken sind und kein Wasser irgendwie hineinkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik