Wieso ist der Druck niedriger bei weniger Volumen?

1 Antwort

Es ist sehr schwer zu verstehen, wie der Versuch wirklich ablief.

Aber eine Überlegung wäre:

Wenn das Volumen von 2 Liter Luft auf 3 Liter erhöht wird, fällt der Druck auf 2/3.

(Wenn die Temperatur konstant bleibt)

Wenn aber 1 Liter Feststoff und 1 Liter Luft in den 2 Litern Volumen enthalten sind, und das Volumen auf 3 Liter erhöht wird, erhöht sich das Luftvolumen von 1 auf 2 Liter, da der Feststoff sich nicht an der Ausdehnung beteiligt. Der Druck fällt also auf 1/2, das ist weniger als 2/3.