Warum ändert sich die Gleichgewichtskonstante bei Temperaturänderung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichgewichtskonstante K kann nur durch die Temperatur verändert werden.

Eine Änderung von Druck (nur wenn ein Gas oder mehrere an der Reaktion beteiligt sind) oder Konzentration kann zwar die Lage des Gleichgewichts verändern, die Größe der Gleichgewichtskonstante K bleibt dabei jedoch gleich.

Verwechsle deshalb nicht die Veränderung von K mit der Verschiebung eines chemischen Gleichgewichts z.B. durch die Änderung der Konzentration c eines Reaktionspartners.

Bei Reaktionen, bei denen Edukte und Produkte sich stark im Volumen unterscheiden (im Wesentlichen Gase), hängt die Gleichgewichtskonstante sehr wohl von der Temperatur ab.

Bei Reaktionen, die weder exotherm noch endotherm sind, sollte sich die Gleichgewichtskonstante bei Temperaturänderungen nicht ändern.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Massenwirkungsgesetz#Thermodynamische_Definition_der_Gleichgewichtskonstante

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gleichgewichtskonstante ändert sich sowohl bei Temperaturänderungen, als auch bei Druckänderungen. Aber auch bein änderung der Konzentration

WealthyPupil
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber bei Druck- und Konzentrationsänderung stellt sich nach einer Verschiebung des Gleichgewichts doch wieder die ursprüngliche Gleichgewichtskonstante ein