Wie komme ich von 300m auf 3,5km in 15 minuten?

4 Antworten

Mindestens 3. zu werden ist ein ganz schön ehrgeiziges Ziel. Mädchen und Jungen starten wohl gemeinsam und 2024 war das schnellste Mädchen auf Platz 9. https://triathlon-service.de/ergebnisse/liste.php?nr=7788

Platz 3 alle: 16:54 (km-Schnitt 4:26)

Platz 3 Mädchen: 20:25 (5:22)

Das sind Zeiten, die muss man als Anfänger erst mal schaffen.

Damit du da hinkommen kannst; fängst du morgen mit dem Lauftraining an. Dreimal in der Woche bist du 20 min unterwegs. Am Anfang langsames Laufen und nach ca 300m 200m gehen, dann wieder 300m laufen und 200m gehen usw.

Mit steigender Kondition wirst du auf die Geheinheiten verzichten können und läufst langsam 20 min durch.

Wenn du soweit bist, arbeitest du am Tempo (du läufst ab und zu etwas zügiger) und erhöhst dein Pensum auf 30 min dreimal in der Woche.

Ob das am Ende zu einem Platz unter dem Top 3 reicht, hängt von deinem Trainingsfleiß und deiner Kondition ab. Würde mich da aber auch nicht selbst unter Druck setzen - es kommt auf das Wettkampferlebnis an, eine gute Platzierung ist höchstens die Zugabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  18.02.2025, 21:09

Richtig.

Anzunehmen ist, dass die schnelleren 20 % bei solchen Veranstaltungen Leute sind, die regelmäßig in Vereinen trainieren und für die es Abrufen einer Leistung aus vielen Jahren Training ist. Aber um irgendwann mitspielen zu können, muss man irgendwann mal anfangen und genau dafür wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

Also deinen sportlichen Ehrgeiz finde ich mal grundsätzlich Klasse! Finde es allerdings auch schade das deine Mutter die Startgebühr für Dich nicht zahlen möchte. Denn so teuer ist das i.d.R. nicht. Aber vielleicht gibt es da ja noch eine Oma, Opa, Tante oder Onkel die Du fragen könntest ;-)

Mit dem dritten Platz hast Du dir auf alle Fälle ein sehr sportliches Ziel gesetzt! Ich wünsche Dir da jedenfalls viel Glück! Denn einfach wird das nicht. Vor allem wenn man noch nie an einen Lauf unter Wettkampfbedingungen teilgenommen hat. Das ist nämlich nochmal was ganz was anderes, als wenn man alleine läuft. Vor allem vom Tempo her, da wird nämlich richtig Gas gegeben!

3,5 Km wären 9 Runden auf einer Sportplatz Laufbahn (400m je Runde = 3,6 Km). Das heißt wenn Du die 9 Runden in 15 min laufen willst, wäre das eine Rundenzeit von 1 min und 40 sec. Das ist sportlich!

Wenn Du ein Sportplatz in der Nähe oder an deiner Schule hast, kannst Du ja mal eine Proberunde laufen und schauen wie lange Du dafür brauchst. Das ganze dann mal 9, beziehungsweise 9. Runden. Das ist schon anstrengend. Vor allem man wird ja von Runde zu Runde eher langsamer, weil es zunehmend anstrengender wird.

Zum Anfang wirst Du die vollen 9 Runden wahrscheinlich nicht schaffen. Zum Anfang solltest Du mit weniger anfangen z.B. erstmal 2 oder 3 Runden. Und wenn Du dann besseres wirst, dass merkst Du daran daß es weniger anstrengend wird, kannst Du dann eine zusätzliche Runde dranhängen.

Das dauert allerdings schon seine Zeit! Also wir sprechen hier schon von einigen Monaten, bei regelmäßigen Training. D.h. bei 4 bis 5 Mal Laufen die Woche! Denn 9 Runden in 15 min das ist schon nicht schlecht! Wirst Du selber auch noch feststellen.

Zu dem Thema Laufen bzw. schneller Laufen habe ich schonmal eine Antwort geschrieben, die Du ja auch gelesen hast.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Ziel und drücke Dir die Daumen!

Übrigens, kleiner Tipp noch zum Schluss: wenn man krank ist, wie z.B. Erkältung oder Grippe, gilt Trainingsverbot! Denn ansonsten kann sich der Infekt verschleppen und schlimmstenfalls aufs Herz gehen, nennt sich Herzmuskelentzündung (Myokarditis). Damit ist nicht zu Spaßen! Das wird Dir jeder Arzt bestätigen. Deswegen ist es wichtig das Du dich vor Erkältungen/Grippe schützt, in dem Du Leute die erkältet sind vermeidest oder eine Maske trägst.

Was hat deine Frage unter "Reitsport" zu suchen? Das ist doch ein Rennen ohne Pferd wenn ich das richtig verstanden habe.

Und warum sollte deine Mutter dafür bezahlen? DU willst da doch mitmachen. Und Eltern sind nicht dafür da, jeden spontanen Gedanken ihrer Kinder zu finanzieren nur weil die das so wollen. Sich etwas das man möchte auch mal selbst zu erarbeiten ist auch sehr viel lehrreicher als jedes mal einfach die Hand auf zu halten!

Und wie man besser wird? Indem man übt. Und zwar fleißig und regelmäßig.

üben,üben, üben.

lauf immer wieder die 3,5 km. fang erst langsam an. wenn du nicht mehr kannst, geh ne minute. mit der zeit wirst du immer fitter und auch schneller werden.