Wie komme ich aus einer Verpflichtung als 2. Kreditnehmer

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie selbst haben von dem Geld nichts gehabt? Es stellt sich hier die Frage, ob Sie wirklich Darlehensnehmer oder nur "Mithaftende" (Bürge) sind. Dann kommt es noch darauf an, ob die Bank die Umschuldung nur mit ihrer Unterschrift als Bedingung gemacht hat und ihrer Beratungspfichten nachgekommen sind? Warum haben Sie überhaupt unterschrieben (emotionale Verbundenheit)? Es gibt nämlich die Möglichkeit eines sittenwidrigen Vertrages; hängt aber von vielen Details ab.

gertrudedieolle  13.01.2011, 10:17

Na da sichern sich die Banken aber vorher ab.

istdochegaltom  13.01.2011, 10:22
@gertrudedieolle

Genau das machen die Banken nicht. Hauptsache eine Unterschrift....!

Aus der Nummer kommst du nicht raus. Geh zur Bank und erkläre denen alles. Die meisten lassen mit sich reden und geben dir nen Kredit, den du zahlen kannst.

Dumm gelaufen. Bei Geldangelegenheiten sollte man vorsichtiger sein und sich nicht nur auf sein Herzgefühl verlassen. Wie kannst du für Schulden deines Ex mit unterschreiben? Da bist du jetzt selber schuld und wirst zahlen müssen. Dummheit schützt nicht vor Schaden.

gertrudedieolle  13.01.2011, 10:16

Sicherlich hast du recht. Aber nun zahlt sie Lehrgeld...hab ich auch 7 Jahre lang machen müssen. Danach ist man immer schlauer.

I.d.R. gar nicht. Da scheint nur die PI zu helfen. Lasse Dich mal von einem Anwalt beraten.