Wie komme ich aus dem Bogenmaß raus?

2 Antworten

Du möchtest also mit Winkeln im Gradmaß (D) arbeiten, oder?

[Du hast nur geschrieben, dass du vom Bogenmaß weg möchtest, aber nicht, was du stattdessen für eine Winkeleinheit verwenden möchtest. Theoretisch könntest du ja auch mit Gon als Winkeleinheit rechnen wollen. Aber ich gehe mal vom Gradmaß aus, da das üblicher ist.]

Vorgehensweise:

[SHIFT]
[MENU](SETUP)

Bild zum Beitrag

[2] für „2: Winkeleinheit“

Bild zum Beitrag

[1] für „1: Gradmaß (D)“

Dann sollte auch ein „D“ (statt einem „R“) am oberen Rand des Displays angezeigt werden.

Bild zum Beitrag

============

Ansonsten gibt es auch noch die Holzhammermethode: Den Taschenrechner zurücksetzen.

Wenn du die Setupdaten zurücksetzt, hast du wieder das Gradmaß (D) eingestellt, da das standardmäßig als Werkseinstellung eingestellt ist.

[SHIFT]
[9](RESET)
[1] für „1: Setupdaten“ oder alternativ auch [3] für  „3: Alle initialis.“
[=] für „[=]: Ja“
[AC]

Beachte jedoch, dass du damit gegebenenfalls auch andere Einstellungen mit zurücksetzt.

 - (Taschenrechner, Trigonometrie, Winkel)  - (Taschenrechner, Trigonometrie, Winkel)  - (Taschenrechner, Trigonometrie, Winkel)
Lenchen2007
Fragesteller

Danke!

Hättest du zufällig auch eine Antwort auf meine letzte Frage?