Wie komme ich an ein Praktikum im Rettungsdienst?

Vielmehr ich bin auch noch keine 18 und weiß somit auch gar nicht ob das funktioniert vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen

5 Antworten

Normalerweise, ist ein Praktikum im Rettungsdienst für Minderjährige aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und auch weiterer, einschlägiger Gesetze, unter anderem Infektionsschutzgesetz (IfSG), nicht möglich. Erwachsene, nehmen die mit der Arbeit-/ der Tätigkeit im Rettungsdienst einhergehenden Gefahren, einschließlich der Infektionsgefahren, Kraft ihres allgemeinen Persönlichkeitsrechtes-/ Selbstbestimmungsrechtes (Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 Grundgesetz- GG) bewusst in Kauf. Dies ist bei Minderjährigen nicht in dem notwendigen Umfang möglich.

Auch für volljährige Personen, ist ein Praktikum um einfach mal das Berufsfeld Rettungsdienst besser kennenzulernen, d.h. ein "Schnupperpraktikum" in aller Regel nicht möglich. Das liegt daran, dass die allermeisten Rettungsdienste niemanden mitfahren lassen, zumindest nicht im Bereich der Notfallrettung, der nicht mindestens über die Qualifikation als Rettungshelfer*in verfügt. Zudem, ist der dritte Platz im Fahrzeug sehr häufig bereits mit einem Auszubildenden besetzt, welcher dies für den Erwerb seiner rettungsdienstlichen Qualifikation benötigt und der dementsprechend Vorrang hat.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

"Einfach mal so" ein Praktikum funktioniert nicht. Das geht nur, wenn es eine gewisse Notwendigkeit gibt.

Die Begründung ist:

-die Plätze sind recht limitiert,

-ohne jegliche Ausbildung kann man dich auf einem Rettungsmittel "nicht gebrauchen", man muss sich drauf verlassen können, dass der Praktikant beim ersten Einsatz zumindest die Grundbegriffe der Notfallmedizin beherrscht,

-das Arbeitsumfeld ist zu dynamisch, um jemanden einfach mal zum gucken mitzunehmen nehmen,

-wir dringen in die intimsten Lebensbereiche der Patienten ein, ziehen jemanden nackt aus der Wanne etc, jemanden dort einfach so aus Neugier mit zu bringen ist ethisch nicht vertretbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Finiswelt
Fragesteller

Funktioniert es den eigentlich eine Ausbildung oder ein fsj zu machen unter 18

iwaniwanowitsch  20.05.2023, 17:34
@Finiswelt

Nein. Definitiv nicht! Ohne Vollständigkeit geht im Rettungsdienst gar nichts, denn

-Führerschein: der Rettungsdienst funktioniert nur mit Führerschein,

-Jugendschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Infektionsschutzgesetz, widersprechen der Beschäftigung im Rettungsdienst.

-Die Tätigkeit an sich ist nicht so ganz einfach, man kann durchaus mit sehr belastenden Szenarien in Berührung kommen.

Hi,

Wie komme ich an ein Praktikum im Rettungsdienst?

Prinzipiell so, wie man auch an andere Praktika kommt - in dem man direkt vor Ort nachfragt und sich (ggf. formell) bewirbt.

Grundsätzlich sind Praktika im Rettungsdienst möglich - unter der Prämisse

Vielmehr ich bin auch noch keine 18

wird es allerdings...schwierig, um es milde auszudrücken.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) verträgt sich erstaunlich schlecht mit den typischen Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst - und es gilt selbstverständlich auch für Praktikanten.

Dementsprechend lehnen entsprechend viele Leistungserbringer im Rettungsdienst minderjährige Praktikanten ab (eine "Notwendigkeit" besteht ohnehin nicht) - oder das Praktikum wird nur unter entsprechend strengen Auflagen und/oder gewissen Voraussetzungen ermöglicht.

Fazit

Abhilfe schafft nur die einfache Nachfrage vor Ort - "gute Chancen" solltest Du dir allerdings nicht ausmalen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Einfach bei der örtlichen Niederlassung der Organisation deiner Wahl anrufen und fragen. Die freuen sich über jeden, der Ineteresse daran hat, in diesem berufsfeld zu arbeiten.