Wie komme ich an die Waschmaschinen-Heizung bei Bosch WFK 531015?

 - (Reparatur, Heizung, Waschmaschine)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrauHornfeld

Die Heizung ist nur von hinten zugänglich. Rückwand abmontieren. An der Rückseite des Laugenbehälters befindet sich am unteren Ende die Heizung. Sie hat 3 Anschlüsse, 1 Anschluss ist die Erdung und die beiden anderen Anschlüsse sind die Heizung. Beide Heizungsanschlüsse abziehen und isolieren. Wenn dann die Sicherung nicht mehr fällt ist der Heizkörper defekt. Fällt dann die Sicherung noch immer dann liegt der Fehler an einer anderen Stelle

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke. Funktioniert dieser Test auch, wenn die Heizung komplett ausgebaut und die Kabel isoliert sind? Oder braucht es die Heizung (an der ja auch geerdet wird)?

0
@FrauHornfeld

Wenn du die Heizung ausbaust kannst du die Maschine nicht laufen lassen. Nur die Drähte abziehen und isolieren. Wenn die Maschine dann läuft Netzstecker ziehen, Drähte wieder an die Heizung anstecken. Netzstecker einstecken. Wenn dann die Sicherung wieder fällt kann es nur die Heizung sein

1

Ich vermute eher du musst die Rückwand entfernen, zumindest bei allen Waschmaschinen die ich kenne wird die von hinten in den Waschbottich eingeschoben und mit Schrauben fixiert.

Oh man, das probier ich aber nicht heute aus. O_O

Weißt du zufällig, wo man eine Explosionszeichnung finden kann?

0
@FrauHornfeld

Das weiß ich leider nicht, eventuell mal eine freundliche Mail an den Bosch-Support schicken, die haben da vielleicht was im Archiev und helfen da normalerweise weiter. Aber es ergibt sich wenn du es siehst, die Rückseite des Heizstabs, da wo die Kabel drankommen, schaut ja aus dem Bottich heraus, wenn du das Ersatzteil hast sollte es sich so identifizieren lassen. Ist auf jedenFall unten am Bottich, der muss ja ins Wasser tauchen

1

schau auf ebay, gibs in google ein, frage aschmaschinenrepariere (gibts in jeder größeren stadt) siehe gebraucht maschinenhändler. Viel Erfolg !

Auf die Idee bin ich natürlich auch selbst schon gekommen, bin ja nicht ganz einfallslos. :-/

0

Was möchtest Du wissen?