Waschmaschine Siemens Serie4 Tür springt auf wenn die WaMa aus ist?

3 Antworten

Wenn es zu viel Wasser wird, drückt das Wasser die Tür von innen auf. Wenn sie aus ist, ist die Tür ja nicht verriegelt.

Aber sorg bitte dafür, dass die richtig angeschlossen wird, damit kein Wasser rein kommt und die Tür offen bleiben kann

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
ERHBL
Fragesteller

Siehe meinen Kommentar weiter unten…(ich übe noch in diesem Forum 😀)

Das hab ich schon erfolglos hinter mir….

Was sagt die Bedienungsanleitung?

Wie kann Wasser austreten wenn die WM ausgeschaltet ist und und die Türe offen ist?

ERHBL
Fragesteller

Das ist eine spannende Frage. Ich vermute das Einlaufventil macht das Problem. Weil das Eckventil des Zulaufs der WaMa unter bzw. Hinterher Küche verbaut ist und ich um das zu schließen einen Küchenschrank abbauen muss, achte ich peinlich genau darauf, wenn ich für längere Zeit nicht zu Hause bin, dass die Tür geschlossen ist, damit einlaufendes Wasser (sind in einer Woche ca. 3-4 Liter, so dass man es unten an der Trommel stehen sieht, nicht austreten kann. Jetzt hatte ich es zweimal dass die Tür sich geöffnet hat und beim ersten Mal da war ich etwas länger weg, hatte ich das Wasser in der Küche…

…und ja ich weiß ich muss das Zulaufproblem lösen, aber trotzdem kann es nicht sein dass bei ausgeschalteter Maschine und geschlossener Tür diese dann wieder „aufspringt“… oder?

Speckwampe537  16.01.2024, 19:47
@ERHBL

Also wenn das Wasser schon rausläuft sind das mindestens 11-12 Liter. Sollte es so viel sein, dass durch den Wasserdruck die Tür auf geht, mindestens 15 Liter. Da braucht man schon so 2-4 Liter die gegen das Glas drücken

ERHBL
Fragesteller

Das ist eine spannende Frage. Ich vermute das Einlaufventil macht das Problem. Weil das Eckventil des Zulaufs der WaMa unter bzw. Hinterher Küche verbaut ist und ich um das zu schließen einen Küchenschrank abbauen muss, achte ich peinlich genau darauf, wenn ich für längere Zeit nicht zu Hause bin, dass die Tür geschlossen ist, damit einlaufendes Wasser (sind in einer Woche ca. 3-4 Liter, so dass man es unten an der Trommel stehen sieht, nicht austreten kann. Jetzt hatte ich es zweimal dass die Tür sich geöffnet hat und beim ersten Mal da war ich etwas länger weg, hatte ich das Wasser in der Küche…

…und ja ich weiß ich muss das Zulaufproblem lösen, aber trotzdem kann es nicht sein dass bei ausgeschalteter Maschine und geschlossener Tür diese dann wieder „aufspringt“… oder?

heilaw  16.01.2024, 17:08
@ERHBL

Muss noch mal fragen. Mit der Türe öffnen, was sagt die Bedienungsanleitung?

ERHBL
Fragesteller
@heilaw

Die Bedienungsanleitung sagt leider nichts dazu. Hab jetzt alles nochmals gelesen. Einzige Chance ist wohl die Tür manuell zu verriegeln. Geht wenn ich ein Programm starte und dann wenn die Tür sich automatisch verriegelt hat, direkt bevor das Programm anläuft die Kindersicherung einschalte, danach die Maschine ausschalte, dann bleibt die Verriegelung drin, auch wenn sie aus ist. Wenn ich sie dann später wieder einschalte, die Kindersicherung wieder raus und das Programm dann abbrechen.

Ist zwar etwas umständlich aber scheint das Aufspringen der Tür dann zu verhindern. Warum die Tür aufspringt ist mir immer noch schleierhaft. Ein User meint ja, dass das ansteigende Wasser die Tür aufdrücken könnte, kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, könnte aber durchaus sein….und ausprobieren möchte ich das eher nicht….😟

heilaw  16.01.2024, 18:19
@ERHBL

Du solltest mal den Fall dem Siemens/Bosch Kundendiest schildern, bevor wir hier lang rumrätseln.