Wie komme ich an ADHS Medikamente (Ritalin etc.)?
Als Kind wurde bei mir ADS fest gestellt. (Mit Gehirnwellen messen bei einer Fachärztin) In der Grundschule habe ich auch Medikamente dagegen genommen. Jedoch wollten das meine Eltern irgendwann nicht mehr (obwohl es mir sehr geholfen hat)
Naja bin dann mit 17 nach dem Realschulabschluss ausgezogen und mache jetzt mein Fachabitur in Gestaltung. Meine Noten sind gut (2,0) aber dennoch kann ich mich im Unterricht nicht konzentrieren und muss Zuhause fast alles nach arbeiten. Da meine Klasse sehr laut ist bin ich einfach zu abgelenkt und habe denn absoluten reizüberfluss bis ich Kopfschmerzen habe.
An welchen Arzt muss ich mich wenden um mir Medikamente verschreiben zu lassen. ? Wie läuft sowas ab wenn ich erwachsen bin ? Kosten mich die Medikamente etwas ? Und wie sicher ist das eigentlich ?
Danke für antworten
4 Antworten
Im Prinzip kann dir jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verschreiben. In der Praxis macht es sinn zu einem Psychiater zu gehen, dieser ist spezialisiert bezüglich der Behandlung mit Psychopharmaka.
Bedenke, dass Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concerta usw.) zwar konzentrationstechnisch Wunder bewirken kann, doch keine dauerhafte Lösung ist. Dein Gehirn muss auch lernen sich ohne chemische Mittel zu konzentrieren.
PS: Ich habe selbst ein ADHS und nehme Ritalin nur dann, wenn es nicht anders geht.
Zuersteinmal sei gesagt das eine medikamentöse Substitution keine Lösung für deine Problematik ist und darüber solltest du dir auch im klaren sein.
Eine Verstärkung der Symptome bzw. die schwere hängt oft mit dem Lebensstil gemeinsam.
Wenn es ein schwerer Fall von ADS ist kann man unter Umständen erringen dass die Krankenkasse das übernimmt, an sonsten musst du das Medikament dann selbst bezahlen.
Sprich mit deinem Hausarzt darüber, der kann dir weiterhelfen.
Eben. Wenn er es so einstuft dann wird es übernommen. Es gibt aber auch nieder dosiertes Ritalin.
Die Medikamente bekommst Du von einem Psychiater verschrieben.
Das ist Quatsch. Die Medikamente muss man nicht selbst zahlen. hält der Arzt die Medikamente für nötig werden die Kosten übernommen.