Wie komm ich über meinen Lehrer hinweg?

3 Antworten

Ablenken und warten, was anderes geht da wohl leider nicht. Irgendwann kommt jemand, der dir mindestens genauso den Kopf verdreht, und dann vergisst du ihn ganz automatisch.
Ansonsten versuch das positive daraus zu ziehen und die Extramotivation für den Unterricht zu nutzen! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist verliebt. Verliebtsein hat einen biologischen Grund, der im Endeffekt dazu dient, sich einem Wildfremden anzuvertrauen, da das auf lange Sicht wegen der Fortpflanzung einen evolutionären Vorteil bedeutet. Obwohl das Verliebtsein so ein herrliches Feuerwerk der Hirnchemie ist, stecken also ganz banale Mechanismen dahinter.

Abschalten lassen sich diese Gefühle nicht. Aber du kannst sie weiterhin mit Vernunft betrachten. Das tust du ja bereits und unterscheidest zwischen deinen Gefühlen und deinem Wissen, dass sowieso nichts aus euch beiden werden wird. Sehr gut!

Gehe diesen Weg weiter, indem du dir klar machst, dass du nun mal verliebt bist und dieses An-Ihn-Denken mit dazugehört. Der Liebeskummer nervt, aber er gehört zu einer gesunden Psyche dazu. Betrachte ihn also als Teil deines Lebens: "Oh, da ist er ja wieder, der Liebeskummer. Was hat ihn gerade ausgelöst? Wie fühlt er sich an? Mal sehen, wie lange es dauert und was mir weiterhelfen wird."

Übe also mit deinen Gefühlen umzugehen. Das wirst du im Rest deines Lebens brauchen. Stelle dich darauf ein, dass viel heftigere Emotionen auf dich zukommen werden, z.B. wenn du dich in jemanden verliebst, die Gefühle erwidert werden und die Person dann für 4 Jahre ins Ausland muss, oder Krebs bekommt, oder ein Kind von einer anderen (war nur ein One-Night-Stand vor eurer Zeit, aber manche Männer liebe ihre Kinder herzlich, auch wenn ihnen die Mutter schwendi ist). Das Leben bringt einem viele solcher Kracher! Dagegen ist ein Verliebtsein in einen Lehrer nur ein kleiner Zisch.

Wenn man Kinder bekommt, geht man immer das Risiko ein, schlicht irre zu werden, wenn ihnen etwas passiert. Alles, was schön und wichtig ist im Leben, hat auch das Potential, einen vollkommen aus der Bahn zu werfen. Wenn das passiert, hilft nichts außer zu leiden. Auch dafür haben wir die passenden Emotions-Systeme in uns, die per Evolution dazu optimiert wurden, dass wir überleben.

Das ist also dein Weg jetzt: Finde einen Weg zu überleben. Ich denke, du wirst dabei erfolgreich sein.

Zynischer Weise wird das Problem von ganz alleine verschwinden, wenn du dich in einen anderen verliebst. Du wirst dir dann mit der Hand vor die Stirn schlagen und denken: "Meine Güte! Wie konnte ich nur so cringe sein etwas für diesem alten Knacker zu fühlen?!?" Da ist die Psyche gnadenlos. Schade nur, dass der Mechanismus erst funktioniert, wenn man sich einem anderen an den Hals geschmissen hat :-)

Selbstmanipulation

nasa1738
Fragesteller

Wie meinst du das?

BaIance  28.10.2022, 18:11
@nasa1738

Um ein emotionales Gleichgewicht aufzubauen musst du etwas finden, was diametral zur Liebe verläuft. Unzwar Hass. Rede dir folgendes, manipuliere dich selbst, indem du dir einredest ihn über alles zu hassen, wodurch ein emotionaler Konflikt im Lymbischen System erzeugt wird, da eine Dissonanz (Widerspruch in der Wahrnehmung) vorfällt. Dadurch wird ein sogenanntes emotionales Neutrum erschaffen womit du der Liebe entbunden wirst

nasa1738
Fragesteller
@BaIance

Aber was wenn es nicht funktioniert wiel ich einfach keinen Grund finde ihn zu hassen?

BaIance  28.10.2022, 20:14
@nasa1738

Du brauchst keinen Grund jemanden zu hassen, sowie du keinen Grund brauchst jemanden zu lieben. Es wird funktionieren, da das Gehirn wie ein Prozessor funktioniert, der Informationen speichert und sich lymbisch darauf einstellt, wodurch die Wahrnehmung und das Verhalten resultiert. Wenn du dir einredest ihn zu hassen wird sich dein Gehirn auch dementsprechend anpassen und das Liebesgefühl bekämpfen