Wie komm ich aus der BIOS Schleife wieder raus?

4 Antworten

Überprüf mal, dass du auch über das richtige Medium bootest, also die Festplatte mit Windows drauf

BIOS konfigurieren

TPM, AHCI, SAM bzw RezidableBar aktivieren, Bootreihenfolge komtrollieren

Hier exemplarisch, wo die Einstellungen nun genau bei Dir sind: Mußt Du selbst mal schauen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (IT, BIOS, Windows 11)  - (IT, BIOS, Windows 11)  - (IT, BIOS, Windows 11)  - (IT, BIOS, Windows 11)
hobbyloserTyp15
Fragesteller

Und wie finde ich diese tpm ahci Sam und die Reihenfolge?

MichaelSAL74  18.02.2024, 13:48
@hobbyloserTyp15

In dem du die Augen in die Hand nimmst und dich umschaust und nix einstellst, was ich nicht aufgeschrieben habe

hobbyloserTyp15
Fragesteller
@MichaelSAL74

Tatsächlich kenn ich mich im BIOS so gut wie null aus und habe deshalb gefragt ob du mir kurz sagen kannst wo ich das finde

MichaelSAL74  18.02.2024, 14:43
@hobbyloserTyp15

Klar könnte ich, da ich aber aber weder Hersteller noch Modell von Deinem Board kenne geschweige denn von den Tausenden Boards die Einstellung auswendig kenne... NÖ

Schau halt nach, aber ich hab Dir ma exemplarisch von so nem kleinen GB-Board die jeweiligen Stellen in meiner Haupt-Antwort gepostet

wenn du von einem recht alten Bios geupdatet hast, kann es sein das du damals dein betriebssystem unter dem CSM Modus aktiviert hast. In aktuellen Bios Versionen ist dieser häufig inaktiv, und dafür UEFI Aktiviert.
Es empfiehlt sich allgemein das OS unter UEFI zu installieren, ist einfach n bisl flotter.
Aber du hast ja bestimmt noch Daten darauf, also mal CSM aktivieren, dann geht es hoffentlich wieder.

Oh das ist schon sehr lange her da hatte ich das auch mal aber nicht wegen einem bios Update. Aber ich kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern. Da mein Onkel mir dort geholfen hat weil ich noch nicht so viel Ahnung hatte. Was ist als Partion zum Boten ausgewählt vielleicht wählst du deine Partion mit Windows nochmal neu aus. Vielleicht kann ich mein Onkel fragen wenn ich Gelegenheit dazu habe aber ob er sich daran erinnert. Ich sehe in nämlich nacher noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.