PC startet andauernd ins BIOS?

Dies sind die einzigen Boot-Optionen, die ich habe.

Jetzt hab ich ganz komisch diesen Screen kurzzeitig bekommen, nachdem ich das BIOS verlassen habe. Falls man es nicht lesen kann:

"Game Boost Enabled!!!

It is not recommended to do any modification under the Bios OC Menu.

Note: BIOS update and clear CMOS is not recommended under Game Boost Enabled mode."

3 Antworten

Alserstes: da steht 4.6.& 17:33 Uhr. wir haben aber erst 16:55 Uhr ???!!!

Es steht setze die Systemzeit. Also mache es. Es könnte sein, daß die BIOS-Batterie erneuert werden muß.

Ist das alles gemacht, dann die Platte am SATA5 abziehen und dann viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby
Mikail779
Fragesteller

Ich lebe in einer anderen Zeitzone, deswegen bin ich eine Stunde voraus.

Wo steht, dass ich die Systemzeit setzen soll? Die ist doch aktuell? Oder verstehe ich das nicht richtig?

hans39  04.06.2023, 17:15
@Mikail779

In welchem Land lebst Du?
Die Zeitzonen wechseln nur in ganzen Stunden, dh: 1 Std/ 15 Längengrade.
1/2 stündige Zeitzonen gibt es nicht.

hans39  04.06.2023, 17:30
@Mikail779

In diesem Moment sind es in der Türkei 18:30 Uhr, hier in Deutschland17:30.
Deine System-Uhr läuft nach ! - Das ist ein sicherer Hinweis darauf, dass die CMOS-Batterie (Li-Knopfzelle Type CR2032) auf dem Mainboard altersschwach geworden ist!
Du solltest eine neue einsetzen.

Mikail779
Fragesteller
@hans39

Ist das nicht eher unwahrscheinlich, da mir trotzdem die SSD nicht als Boot Option gezeigt wird? Also natürlich könnte das stimmen, aber ich wollt nur den Gedanken noch loswerden. Wird die Batterie schneller altersschwach, wenn die System Uhr nachläuft?

Mikail779
Fragesteller
@hans39

Könnte ich eventuell die Batterie einfach mal raus nehmen, und den PC so neu starten? Würde da etwas passieren?

hans39  04.06.2023, 17:45
@Mikail779

Wenn Du die Batterie für 3 - 5 Minuten herausnimmst, werden BIOS-Einstellungen gelöscht. - Vielleicht hilft es. - Vielleicht auch nicht. - Aber der Versuch kostet nichts.

Mikail779
Fragesteller
@hans39

Ich habe die Batterie gewechselt und der PC lässt mich weiterhin nur ins BIOS starten.

Hallo,

Es sieht so aus als wenn er kein Bootlaufwerk hat oder evtl das System beschädigt ist.

Von welchem Laufwerk sollte er denn starten?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Mikail779
Fragesteller

Über die SSD 97, also M2_1. Ich weiß leider selber nur sehr wenig über Computer. Wenn mehr Bilder benötigt werden, kann ich diese gerne machen.

heizfeld  04.06.2023, 16:58
@Mikail779

ABer da steht als erste Boot option die UEFI Harddisk, da müsste doch eine SSD stenen dann, oder?

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe die Frage aktualisiert und ein weiteres Bild eingefügt. Da sind die einzigen Boot Optionen zu sehen. Und da steht nichts mit einer SSD..

heizfeld  04.06.2023, 17:34
@Mikail779

Oder der Rechner, irgendwelche Unterlagen wo was drinsteht? Ein Handbuch vom Mainboard

heizfeld  04.06.2023, 17:42
@Mikail779

Auf dem BOard sind 4 kleine Leds beieinander, leuchtet eine davon auf?

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Da gibt es einmal CPU, DRAM, VGA und BOOT. Die Boot LED leuchtet.

heizfeld  04.06.2023, 17:49
@Mikail779

Dann ist die Windows ssd nicht ok. Kein system oder defekt.

Versuch mal das Bios zu verlassen ohne zu speichern

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Er bringt mich jedesmal zurück ins BIOS.

heizfeld  04.06.2023, 17:53
@Mikail779

Dann brauchen wir den WIndows Installations stick. von dem áus booten lassnen, also Bootlaufwerk auf usb umstellen im Bios. Wenn er reparieren anbietet erstmal das versuchen, sonst neu installieren.

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Ich hatte mir ein USB Stick bestellt, der kommt morgen an. Auf den wollte ich von einem Laptop aus Windows installieren. Sobald das getan ist, stecke ich den Stick in den PC und fahre ihn dann hoch?

heizfeld  04.06.2023, 18:08
@Mikail779

Ja, vielleicht erkennt er ihn von selbst, sonst mußt du im Bios das Bootlaufwerk ändern, ok? Hoffe die Windows Versionen sind identisch.

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Ich hatte Windows 10 drauf. Also muss ich mir auch wieder Windows 10 installieren? Und was ist mit meinen Daten? Sind die alle verloren?

heizfeld  04.06.2023, 18:50
@Mikail779

Du, wir müssen erst mal sehen, ob die SSD noch ok ist und wirklich nur die Daten beschädigt, Dann würde sie alles beschreiben verweigern und müßte ersetzt werden. Durch eine WIndows reparatur geht nichts verloren, beim Zurücksetzen müssen die Anwendungen neu aufgespielt werden, bei einer Neuinstallation auch. Bewegungsdaten erzeugt durch deine ANwendengen (Dokumente, Bilder, Downloads etc) bleiben in jeden Falle erhalten.(Ausser beim Laufwerkstausch)

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Ich werde die nächsten Tage mich damit weiter beschäftigen, eventuell die SSD Daten auf den Laptop zu ziehen, Windows neu zu installieren und schauen, ob alles wieder funktioniert.

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Da bin ich wieder. Ich habe jetzt alle wichtigen Daten auf der SSD auf eine externe Festplatte gespeichert. Dann habe ich die SSD formatiert. Jetzt ist sie wieder im PC eingebaut und ich habe auch einen Windows 10 USB-Stick im PC drinnen. Er lässt mich aber nicht Windows auf die SSD installieren....

heizfeld  12.06.2023, 17:34
@Mikail779

Das formatieren hättest du besser Windows überlassen sollen. Kann sein dass sie ein nicht unterstütztes Fomat hat. Lösch mal allen Inhalt inklusive Partitionen und versuch es nochmal.

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Das habe ich getan, aber er lässt mich nicht Partitionen erstellen. Ich habe selbst mit Diskpart die Festplatte ge"clear"ed, Partitionen auf aktiv gestellt aber nichts. Der ACHI Modus ist auch aktiviert im BIOS. Ich sitze seit 3 Stunden daran. Ich bin kurz davor zu sagen, ich kaufe mir eine neue SSD.

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Die Formatierung der SSD war fehlerfrei. Ging auch ganz zackig.

heizfeld  12.06.2023, 19:29
@Mikail779

Und auch im BIOS AHCI eingestellt und NTFS formatiert? Dann steht einer Windows Installation ja nichts mehr im Wege

Mikail779
Fragesteller
@heizfeld

Das würde man sagen. Aber es geht eben nicht. Habe die Lage auch meinen IT Freunden durchgegeben, und nach mehreren Stunden ohne Erfolg sind wir alle zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine neue SSD brauche. Die ist auch bestellt und kommt bald an. SSD in den PC einbauen und dann sollte die Windows Installation wirklich durchgeführt werden können. So der Plan.

Aktiviere mal CSM und danach siehe im Bootmenü nach.

Mikail779
Fragesteller

Habe ich gerade gemacht. Jetzt sagt er mir "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key."

Physics96  04.06.2023, 21:56
@Mikail779

Hmm ok ich dachte vielleicht war dein Windows im Legacy Modus installiert und das Bios wurde zurückgesetzt... naja egal. Es scheint so, als ob dein Systemdatentäger beschädigt ist und Windows nicht mehr erkannt wird.

Mikail779
Fragesteller
@Physics96

Wäre dieses Problem behoben, wenn ich Windows neu installiere? Und was ist dann mit meinen Daten?

Physics96  05.06.2023, 20:28
@Mikail779

Gut möglich. Die alten Dateien werden im "Windows.old" Ordner unter C: gespeichert, sofern du beim Installieren die Windows Partition nicht löschst. Programme musst du neu installieren.