Wie könnte man eine fremde Frau auf der Straße nach einem Date fragen?

6 Antworten

Ich kann dich durchaus verstehen. Im Übrigen ist es für die meisten Männer ein Riesen Ding eine Fremde Frau im Alltag anzusprechen. Die meisten haben ihre Freundinnen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, aus dem Club oder von Onlinekontakten. Nur sehr wenige sprechen fremde Frauen im Alltag an.

Aber es ist eigentlich ganz leicht. Du kannst es nämlich schon längst. Wenn du es nur ein paar mal gemacht hast verlierst du die Angst super schnell.

Das was dich hindert ist dein Mindset. Du machst ein riesen Ding draus und gehst mkt dem Gedanken in die Situation nach einem Date zu fragen. Viel zu weit gedacht. Erlaub mir das Ganze mal umzudrehen und dir ein anderes zu geben:

Es ist ja nichts dabei mit Menschen zu sprechen oder? Das tut jeder täglich. Mit den Verkäufer in der Bäckerei, der Kassiererin im Supermarkt usw. Da hast du ja auch keine Angst oder?

Gut.. du magst jetzt einwenden wollen, dass es in den o.g. Fällen immer einen Grund gab. Jetzt kommt der springende Punkt: Smalltalk ist auch ein Grund. Sich auf die Bank an der Bushaltestelle zu setzen ist auch ein Grund. Rede einfach wie sonst auch. "Hi ist hier noch frei?". Und dann erzähl einfach irgendwas oder stell normale Fragen. Ob sie gerade auch shoppen war und Tüten schleppt? Aha also auch Shoppen. Und alles wichtige gefunden? .. Blabla.

Smalltalk ist kein Hexenwerk. Du machst das eigentlich sowieso regelmäßig. Auch mit dem Mediamarktverkäufer der dir gerade 5k aus der Tasche zieht, nur um dir 4k anzudrehen. Nur, dass es einmal um den Kauf eine TVs geht und einmal um situativen Smalltalk. Quatsch einfach drauf los, wie sonst auch. Es ist doch dasselbe.

Üb das ab jetzt täglich. Ja du musst deine Komfortzone verlassen. Und ja es läuft anfangs vielleicht nicht perfekt natürlich und man ist auch nervös. Aber das kommt von selbst.

Ich mach das eigentlich ständig. Ohne Hintergedanken. Einfach mal mehr als die üblichen 2 Worte wechseln. Und wenn ein Gespräch mal gut verläuft ist der kurze Satz danach, ob sie dir deine Nummer gibt oder ob sie mit dir einen Cafe trinken geht eigentlich ganz easy hinzugefügt.

12345Schokolade
Fragesteller

An sich natürlich eine gute Idee. Es ist für mich wirklich eine unüberwindbare Angst, einfach so Small Talk mit einer fremden Person zu führen und das gilt unabhängig davon, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Ich traue mich das überhaupt nicht. Panische Angst, selbst wenn ich merke, dass das eine extrem liebe Person ist. Die schlimmste Angst, die man sich vorstellen kann. Ich habe hingegen kein Problem damit, zu Prostituierten zu gehen, weil das eine geschäftliche Situation ist (da nur ein bisschen Angst, etwas beim Sex falsch zu machen, wenn es eine Dienstleisterin ist, bei der ich noch nie war). Ich habe teilweise auch Angst, alleine mit einem Kollegen Pause zu machen, weil ich Angst habe, dass die Themen ausgehen. Ich weiß nur teilweise, was ich sagen kann.

Auf offener Straße würde ich niemanden ansprechen. Für viele Frauen ist das kein schönes Erlebnis. Vor allem, weil man als Frau immer damit rechnen muss, dass man angegangen wird, wenn man eine Abfuhr gibt, weil es genügend Männer gibt, die kein Nein akzeptieren.

Auf der Straße ansprechen finden die meisten Frauen nicht toll, mich eingeschlossen - aber habe auch schon mit Freundinnen darüber gesprochen und die Rückmeldung zu dem Thema von Frauen ist auch hier auf GuteFrage recht eindeutig. Also würde ich eher davon abraten. Hast einfach grundsätzlich keine guten Karten, wenn du Frauen auf der Straße oder in der Bahn ansprichst.

Das nennt man glaub ich "den Karren vor das Pferd spannen" - was soll eine Frau denken, die, wissend, dass sie weder dich kennt noch du sie, um ein Date gefragt wird? Also bevor jegliche Grundlage besteht, anhand derer du beurteilen kannst, ob du überhaupt ein Date mit ihr möchtest? Nach was gehst du da? Nach Haarfarbe? Nach Eleganz der Fortbewegung? Nach ihrem Schuhwerk?

Sie, wissend dass du keinerlei Anhaltspunkte hast, geht damit auch unmittelbar davon aus, dass du keinerlei Interesse an ihrer Person hast - wie soll denn das auch möglich sein, wenn dir vollkommen unbekannt ist, was du an ihr interessant finden könntest? Kurzum, damit demonstrierst du ihr lediglich eins: sie, als Person, ist dir gleichgültig.

Da fehlt ein wichtiger Schritt vor einem Date: ein wie auch immer geartetes Kennenlernen, verbunden mit dem Bemerken, dass die andere Person - beiderseits - "etwas" hat.

12345Schokolade
Fragesteller

Das Kennenlernen würde dann ja das Date sein. Es geht einfach darum, eine Frau kennenzulernen (aber nicht nur als gute Freundin). Also Date / Kennenlernen usw. ist für mich dasselbe. Ich will halt einfach mal Kontakt zu einer Frau haben, mit der ich zusammenkommen könnte. Habe nur beruflichen Kontakt zu meinen (vergebenen) Kolleginnen. Das heißt, mit denen komme ich nicht zusammen (wären auch von der Art her nicht mein Typ, äußerlich schon).

12345Schokolade
Fragesteller
@Bushmills145

Gar nicht, also ich lerne einfach keine kennen, deshalb würde ich es ja gerne. Mir ist egal, ob man das Date oder Kennenlernen nennt. Es geht einfach darum, eine Gelegenheit zu haben, eine Frau kennenzulernen. Und außer auf der Straße sehe ich keine Frauen (auf Arbeit manchmal, aber die sind vergeben).

Bushmills145  26.05.2023, 18:28
@12345Schokolade

Überlege dir, welche Interessen eine Frau, welche du gerne kennenlernen würdest, haben könnte. Würdest du es mögen, wenn sie z.B. für Erhalt der Natur eintritt, oder sollte sie lieber Tischtennis spielen? Ausgedehnte Spaziergänge mögen?

Entsprechen diese auch deinem Interesse? Dann werde Mitglied von einer entsprechenden Vereinigung, oder gehe diesen deinen Interessen selbst nach - damit kannst du Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen. Auch weibliche.

Also Orte, andere als Straße oder Arbeitsplatz. Es sei denn, dein Leben fndet lediglich auf Straße und Arbeitsplatz statt. Was dich dann allerdings auch nicht unbedingt sonderlich interessant macht für Personen, welche du kennenlernen möchtest. Erwäge in dem Fall, dir zusätzliche Interessen zu erschließen.

Frauen einfach auf der Straße ansprechen, ist meist keine günstige Ausgangssituation. Besser wäre es da schon, sich mit einer Kollegin anzufreunden. Möglich wäre es über Hobby-Kurse in der Volkshochschule oder im Zusammenhang mit Interessenvereinen.- Auf diese Weise fällst du nicht gleich "mit der Tür ins Haus", und hast viel mehr Gelegenheit, sie langsam, aber genauer kennenzulernen.