Wie könnte man das begründen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Souveraen ist der muendige Buerger, allerdings kann er das nur ausleben wenn er bei Wahlen seine Stimme einer Partei gibt, die moeglichst seine Interessen vertritt, damit ist dann Schluss mit seiner Moeglichkeit, Einfluss auf die Politik zu nehmen.

zetra  02.03.2021, 20:35

Danke fuer den Stern.

Der Spruch hat eine idealistische Tendenz zur Basis. Ideale werden aber nahezu nie erreicht. Der einzelne Wähler kann nichts bestimmen, es ist die Gesamtheit der Wahlstimmen, die ein Parlament konfiguriert. Das Parlament muß dann eine handlungsfähige Regierung bilden, welches auf der Grundlage bestehender Gesetze die Richtlinien der Politik bestimmt, was durchaus gegen den Willen der Wähler passieren kann (siehe z.B. Corona).

Weil, je mehr Leute eine z. B. Partei wählen, sie gewinnt und macht bekommt. D. h. die Wähler wählen was ihnen am besten erscheint und die mehrheit bestimmt dann, was umgesetzt wird

Wer entscheidet denn wie die Sitzverteilung im Bundestag seien wird?

Durch die Sitzverteilung im Bundestag ergibt sich, welche Partei den Bundeskanzler und den Bundespräsident stellt.