Welches Wahlpflichtfach soll ich wählen!?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Spanisch 31%
NWT (Natur,Wissenschaft,Technik 25%
Bk 25%
IMP (Informatik,Mathematik,Physik) 13%
Sport 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

Hi.

Schon ne Ahnung, was nach der Schule kommt? Und ob da NWT oder IMP vorhandene Lücken stopfen könnten? Weil sonst wäre ich ganz pragmatisch und würde nach dem Nutzenprinzip Spanisch nehmen. Mehr als Anfängerzeug werdet Ihr nicht machen, aber ne solide Grundlage schadet nie, wenn Ihr z.B. mal in Urlaub geht!

3 Sprachen geht, ich hatte Englisch, Französisch und Latein. Französisch und Spanisch sind verwandt, sind eigentlich Beide nur "Vulgärlatein", haben damit ne analoge Grammatik und viele ähnliche Vokabeln. Und die Aussprache des Spanischen ist für den Deutschen lange kein solches Problem wie das Französische. Und das Schreiben ist auch meist deutschenfreundlich (<>frz) und logisch (<>egl).

BaalAkharaz  19.08.2020, 07:37

danke für den Stern :)

Was ich auf jeden Fall nicht wählen würde, wäre Sport. Vielleicht macht es dir Spaß, aber man muss auch an die Zukunft denken - inwiefern hilft dir da Sport weiter...

martinharwig  11.06.2020, 10:59

Und man bedenke: es ist Schulsport. Also wirklich nichts Nützliches!

Gruß, Martin Harwig

IMP (Informatik,Mathematik,Physik)

Das ist, neben NWT, Unterricht für die Zukunft und wirkt auch unterstützend auf grundsätzliche Fächer: Mathematik, Physik!

Und wenn du von Anfang an zu hörst, dann wird dir das wahrlich leicht fallen - insbesondere bei Informatik.

Gruß, Martin Harwig

Lino18822
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt,nur mein Problem ist das ich Mathe das blödste Fach finde 😑😅

martinharwig  11.06.2020, 18:58
@Lino18822

Ja gut, das kann man auch überstehen. Und durch die unterstützende Wirkung, kommt vielleicht doch ein Gefallen an der Mathematik!

Bk

Blick ist leben😂 du kannst irgendwas machen und eine tiefere Bedeutung erfinden.

Spanisch

Wenn dich sonst nichts interessiert, wird dir das im späteren Leben am ehesten nützlich sein

Lino18822
Fragesteller

Denk ich mir auch,nur ich hab keine Lust so viel Vocabeln und sprachen gleichzeitig zu lernen,und hab Ansgar das ich 3 Sprachen auf einmal nicht schaffe (Englisch Französisch +Spanisch)

Lino18822
Fragesteller
@HoneyBadger0

Bildende Kunst. Man malt, bastelt,lernt was über alte Künstler,die monalisa.....

HoneyBadger0  10.06.2020, 14:22
@Lino18822

Dann nimm doch das... Kunst war (bis zu dem Zeitpunkt an dem wir mit Kunstgeschichte angefangen haben) immer ziemlich entspannt :P