Wie könnte ich Spiritualität zusammenfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 19shaman19

WAS IST SPIRITUALITÄT

Der Begriff Spiritualität wird oft mit blindem Glauben an heilige Bücher, dem Zur-Schau-Stellen von Wundern, übernatürlichen Phänomenen oder Yogakräften verwechselt. Spiritualität ist eine innere Erfahrung. Ihr Alphabet beginnt, wo alle Philosophien und Yogapraktiken enden. Es ist die Erfahrung der Seele. Sagt man: „Ich bin der Körper“, ist das ein Gefühl, das auf intellektuellem Denken beruht, und das nennt man Unwissenheit. Sagt man: „Ich bin nicht der Körper, sondern eine erwachte Seele, ist das angelerntes Wissen oder nur Theorie. Erhält man aber durch die Selbstanalyse eine tatsächliche Erfahrung von der Seele und kommt mit der Überseele in Verbindung, nennt man das Spiritualität.

Spiritualität ist die Wissenschaft vom Erkennen der Wahrheit oder die Wissenschaft vom Jenseits, und sie beruht auf der praktischen Erfahrung des Selbst im Menschen. Es ist das innere Wissen, das in den Heiligen Schriften aufgezeichnet wurde. Es sind die Berichte der Erfahrungen all der kompetenten Meister. Sie hatten die Wahrheit erkannt, indem sie innen eintraten und sie konnten anderen dieselbe Erfahrung geben. Sie appellieren an uns, ihren Schritten zu folgen. Was damals möglich war, ist auch heute noch möglich – „Was ein Mensch konnte, kann ein anderer ebenso“, natürlich mit der richtigen Hilfe und Anleitung.

Spiritualität ist das Wissen vom Selbst – wie man sich beliebig vom Gemüt und den nach außen gerichteten Sinnen frei macht. Erhebt euch über sie und erkennt die Gotteskraft, die uns im Körper und die gesamte Schöpfung kontrolliert. Seht diese Wirklichkeit von Angesicht zu Angesicht.

Sant Kirpal Singh

19shaman19
Fragesteller

Du bist mega nervig, weisst du das? Liess doch ^^

ABGEKOPPELT VON RELIGION, ESOTERIK, OKKULTISMUS ODER BUDDHISMUS ODER SO.

Und jetzt bitte, nimms persönlich und denk über dich selbst nach.

Danke, ciao ^^

19shaman19
Fragesteller

Omg sorry. Ich habe es nicht ganz gelesen sorry.

Ich dachte es kommt was mit:

Das ist alles Schwachsinn. Vergib mir bitte!!!!

Es gibt nämlich viele Leute die so schreiben hier auf GF..

Spiritualität ist der Versuch, in das Feld jenseits des Denkens einzutreten. Dieses Feld ist gleichsam dem Göttlichen: Man kann es nicht sehen, nicht mit den biologischen Augen. Man kann es nur symbolisch erleben.

Das Spirituelle ist der Versuch, uns zu vereinen mit dem, was in allen Dingen ist, was alles eint. Das, worin Tiere ziehen, worin Pflanzen wachsen, was in der Zeit vergeht und besteht.

Im Spirituellen einen sich Welt und Mensch zu einem Ganzen.

19shaman19
Fragesteller

Danke vielmals, ich versuch es schon Stunden zusammenzufassen, um einen guten Cliffhanger zu erzeugen. Ohne direkt von "Gott" zu reden. Die Wissenschaft des Erkennens ^^

Danke Vielmals!

KURZ: Spirit bedeutet Geist. Menschen wurden so geschaffen, sich auch mit geistigen Dingen auseinanderzusetzen. Sonst gäbe es keine Erfinder. Doch nicht nur der Geist des Menschen, sondern auch das Unsichtbare, Übergeordnete drängt Menschen zur Spiritualität. Hunger nach geistigen Dingen!