Wie können meine Bankdaten missbraucht werden?

4 Antworten

Auch wenn du mit deiner EC-Karte bezahlst, gibst du deine Bankverbindung raus.

Also immer deine Kontoauszüge gut kontrollieren. Falschen Abbuchungen kannst du 8 Wochen lang widersprechen.

Unberechtigten Abbuchungen, für die du kein Lastschriftmandat erteilt hast, kannst du noch nach bis zu 13 Monaten widersprechen. Am einfachsten ist es aber innerhalb der ersten acht Wochen, denn so lange ist ein Widerspruch ohne Angabe von Gründen möglich. Danach hat der Abbuchende die Möglichkeit, zu belegen, dass ihm ein Lastschriftmandat vorlag, was den Vorgang etwas aufwändiger macht.

Das kann immer passieren, darum muss man die Auszüge kontrollieren und sofort zurückholen was gestohlen wurde.

Wenn Du Abbuchungen bemerkst, die Du nicht getätigt hast, bzw. freigegeben hast, hast Du 6-8 Wochen (je nach Bank) Zeit diese zurückzubuchen.