wie können klimaktivisten einfach einen flughafen stürmen?

4 Antworten

Die Terroristen haben mit Bolzenschneider und Kneifzange die Einzäunung aufgebrochen und sind so widerrechtlich auf das Flugplatzgelände gelangt.

In anderen Ländern nennt man das "Einbruch". In Deutschland offensichtlich nicht mehr.

ZauselMimi  14.07.2023, 14:04

Die haben hohe Strafen zu erwarten, von den zivilrechtlichen Forderungen ganz zu schweigen.

noonlightshado
Fragesteller
@ZauselMimi

ja sollte man meinen aber ricarda lang wird imunität gewähren weil das für das klima war

Peppie85  14.07.2023, 15:03
@noonlightshado

eine tolle art das Klima zu schützen, in dem man Flugzeuge Warteschleifen fliegen lässt, andere zur vorzeitigen landung an anderen Standorten zwingt, wofür teils über bewaldetem gebiet Kerosin abgelassen werden muss und nebenbei nicht nur sich, sondern auch hunderte von Flugpassagieren in Gefahr bringt.

Kloney  14.07.2023, 14:19

Wie kommst du auf die Behauptung, das sei in Deutschland nicht so?

Admin999  15.07.2023, 01:51

Klimakleber haben Narrenfreiheit in Deutschland, zumal die Delikte entkriminalisiert werden sollen. Die können sich teure + clevere Anwälte leisten. Geld spielt keine Rolle, da sind die horrenden Spendengelder, oft sind auch die Eltern reich (Luisa Neubauer), oder die sind durch die "Werbeeinnahmen" ihrer Straftaten reich geworden (Greta..dumm aber jetzt auch reich).

Die fährt sogar einen Tesla. Ist wie Frau Baerbock eine "Luxusgrüne".

Merkwürdigerweise wird das in der Presse nicht thematisiert -) vorrauseilender Gehorsam..

Kriminelle Energie und eine Zange reichen aus. Die Gelände sind ja nur von Drahtzäunen umgeben.

--

In Deutschland erfüllt das Eindringen in den Sicherheitsbereich eines Flughafens, indem man den Flughafenzaun schneidet und sich auf das Rollfeld klebt/setzt, mehrere Straftatbestände. Die genauen rechtlichen Konsequenzen können von Fall zu Fall variieren, aber hier sind einige mögliche strafrechtliche Verstöße:

1. Hausfriedensbruch gemäß § 123 des Strafgesetzbuches (StGB): Das unerlaubte Betreten von abgesperrten oder sicherheitsrelevanten Bereichen eines Flughafens kann als Hausfriedensbruch betrachtet werden. Dieser Straftatbestand kann mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet werden.

2. Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB: Das Durchschneiden oder Beschädigen des Flughafenzauns kann als Sachbeschädigung betrachtet werden. Die Strafe für Sachbeschädigung kann eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe sein.

3. Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr gemäß § 315b StGB: Das Aufhalten auf dem Rollfeld oder das Stören des Flugverkehrs kann als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr betrachtet werden. Dies ist ein schwerwiegender Straftatbestand, der mit Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren geahndet werden kann.

4. Störung öffentlicher Betriebe gemäß § 316 StGB: Durch das Eindringen in sicherheitsrelevante Bereiche eines Flughafens und das Verursachen von Verzögerungen oder Störungen des Flugbetriebs kann der Straftatbestand der Störung öffentlicher Betriebe erfüllt sein. Die Strafe für diese Straftat kann eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe sein.

Woher ich das weiß:Recherche
es wurden flughäfen still gelegt durch klimaaktivsten dachte die sind geschützt?

Kilometerlange Zäune (Lande- Startbahnen sind ca. 4 Kilometer) kann man nicht so einfach schützen. Womöglich könnte man sie unter eine gewisse Stromspannung setzen, aber auch das würde ein Eindringen nicht ausschließen.

Aber sehen wir das Ganze mal andersrum. Während der Covid-Pandemie parkte unter anderem alleine die Lufthansa .rund 700 Flugzeuge auf dem Flughafen ...

Und mit welch höchst positiven Ergebnis für unsere Welt ...

Pandemie-Effekt aufs Klima: „Die sauberste Luft, die ich je ...

Die Corona-Krise wirkt sich weltweit positiv auf die Luftqualität aus: Satelliten-Daten zeigen einen Rückgang der Stickstoffdioxid-Emissionen unter anderem in China und Italien. Auch in New York ist die Luft aktuell reiner denn je. ...

Am 23. Januar hatten chinesische Behörden die Metropole Wuhan, das damalige Epizentrum des Ausbruchs, abgeriegelt und eine Ausgangssperre verhängt.

Nur wenige Tage später zeigten Aufnahmen des Esa-Satelliten Copernicus Sentinel-5P die Region in himmelblau.

In der Vergleichsperiode von 2019 war die dominierende Farbe noch schmutziges braun-gelb, mit einem dunklen Fleck an der Stelle des Stadtgebiets. Auch das übrige China erstrahlte in luftigem blau.

Für Indien meldete das finnische Center for Research on Energy and Clean Air (CREA) sogar einen Rekord. Dort gab es am vergangenen Sonntag eine eintägige Ausgangssperre. Prompt sanken die NO2-Konzentrationen auf den niedrigsten je in einem Frühjahr gemessenen Wert. ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich hätten UNS dadurch "Ein Licht aufgehen können/müssen" - Aber nichts da - WIR machen ganz gleich weiter wie davor - mit der Aufheizung unseres Planeten :(

Die Folgen nehmen WIR zwar wahr - aber sie stören UNS (noch) nicht weiter :(

Hitzewelle in Urlaubsländern: Fast 50 Grad – Heißeste Ferien aller Zeiten Krisensommer in Urlaubsländern: Fast 50 Grad – Heißeste Ferien aller Zeiten

Und dort wo WIR (per CO2-dreckiste Fortbewegung - Flugreise) unbedingt urlauben wollen - müssen jetzt zusätzlich CO2-dreckige kalorische Kraftwerke hochgefahren werden, um den enormen Strombedarf - der - rund um die Uhr - auf Hochlast laufenden Klimaanlagen zu decken *kopfschüttel*

Alles Gute für Dich!

Eine Leiter oder ein Kabelschneider sollten genügen um aufs Rollfeld zu kommen. Oder durch Notausgänge im Flughafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur eigene Meinung mit oftmaligem Halbwissen

noonlightshado
Fragesteller

geil und dann flugzeug entführen?

Gehilfling  14.07.2023, 14:04
@noonlightshado

Auch am 11. September haben die Terroristen das Flugzeug nicht am Rollfeld gestoppt und sind "eingestiegen"....

medimax26  14.07.2023, 14:07
@noonlightshado

Wenn man auf diesem Weg in ein Flugzeug kommen sollte, die digitale Sperre freigegeben werden kann und du vorher so ein Aufstieg klaust, das Flugzeug starten kannst, es bedienen kannst und abheben kannst, dann ja. Wird allerdings nur etwas, wenn keine Leute drin sind und man die Autorisierungsschlüssel hat. Aber wenn du ein Flugzeug haben willst und dich mit der Steuerung auskennst und es so verstecken kannst, dass es niemand findet, dann kannst du es machen.

Und du musst jemanden haben, der so ein Ziehfahrzeug klaut und bedienen kann, damit du aus der Parklücke rauskommst. Und die Befestigung der Räder in der Parklücke sowie die Radsperre musst du auch deaktivieren können. Für die Steuerung das gleiche.