Wie können Halbelemente (Halbzellen) erzeugt werden?

Kennt sich da niemand aus?

2 Antworten

Es gibt keine Lösung eines edlen oder unedlen Metalls. Man muss dazu schon ein Salz eines edlen oder unedlen Metalls verwenden. Die Frage ist also völlig falsch gestellt und lässt entweder eine fehlerhafte Wiedergabe der Aufgabe oder das Fehlen von Fachkompetenz beim Aufgabensteller erkennen.

Halbzellen können durch Eintauchen eines Metalls in eine Salzlösung hergestellt werden. Dabei ist das Metall edler als das Metallion der Salzlösung.

Es ist egal, ob das Metall edel oder unedel ist. Es kommt nicht darauf an, ob das Metall edel oder unedel ist. Beide Begriffe beziehen sich auf das Verhältnis der beteiligten Metalle/Metallionen. Im Labor verwendet man das Salz des eintauchenden Metalls.

Wird ein unedles Metall in eine Salzlösung eines edlen Metalles eingetaucht, überzieht es sich mit dem edlen Metall. Dann ist es vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Keine der beiden.

Wie willi55 schon sagte, braucht man Lösungen von Metall-Ionen, nicht von elementaren Metallen. Aber das ist hier nur ein Nebenschauplatz.

Entscheidend ist, dass in einem Halbelement ein Metall in eine Lösung seiner eigenen Ionen getaucht ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbzelle

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch