Wie klingt/sieht Griechisch für Nicht-Griechischsprachige aus?

2 Antworten

Hallo,

ich glaube, wenn du den Auszug aus der Bibel heute jungen Griechen zeigen würdest, würden die garantiert erst mal kurz stutzen wegen der ganzen Tonzeichen, die ja seit 1982 gar nicht mehr verwendet werden ... Und ob sie in ἦν das heutige ήταν wiedererkennen, weiß ich auch nicht ...

Aber griechische Buchstaben sind uns ja auch nicht so fremd, da viele in den Naturwissenschaften verwendet werden und aus Mathe kennt wohl jede*r wenigstens die Dreieckswinkel Alpha, Beta und Gamma sowie Pi. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Etrusker das griechische Alphabet mit leichten Veränderungen verwendet hatten und das etruskische Alphabet - wieder mit leichten Abänderungen - dann von den Römern übernommen wurde, um Latein zu schreiben, geht unsere Lateinschrift ja im Endeffekt aufs Griechische zurück.

Wie klingt Griechisch in meinen Ohren? Manchmal finde ich, dass schnell gesprochenes Neugriechisch ein bisschen wie Spanisch klingt.

LG

VASILI290
Fragesteller
  • ich glaube, wenn du den Auszug aus der Bibel heute jungen Griechen zeigen würdest, würden die garantiert erst mal kurz stutzen wegen der ganzen Tonzeichen, die ja seit 1982 gar nicht mehr verwendet werden ... Und ob sie in ἦν das heutige ήταν wiedererkennen, weiß ich auch nicht ...

Dank deiner Antwort bei der anderen Frage weiß ich, dass es nicht benutzt wird.

Aber immerhin ist es griechisch und ich finde es schön 😊

verbosus  18.06.2023, 17:06
@VASILI290

Ich mag Griechisch auch. Während meines Studiums habe ich mein Graecum gemacht und Neugriechisch habe ich mal zwei Semester an der VHS gelernt, als ich 16 war.

Als Elektroniker sehen die Buchstaben ür mich normal aus, weil sehr viele in der Elektronik als formelzeichen oder Einheit vorkommen. Die Sprache klingt schön für mich, auch wenn ich dast nichts verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung