Lohnt es sich diese Sprachen zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man privat und / oder beruflich in Rumänien, Schweden und Griechenland unterwegs ist, lohnt es sich sicherlich.

Ich habe Schwedisch gelernt, weil ich oft in Schweden und Skandinavien unterwegs bin und Familie dort habe. Inzwischen spreche ich es besser als Französisch und kann es nur empfehlen,

ist es doch eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.

Zum Schwedischlernen rate ich:

- Javisst! (shop.hueber.de/de/javisst-kb.html)

- Sprachkurs Schwedisch (shop.hueber.de/de/sprachkurs-schwedisch-paket.html)

sowie bei pons nach:

- PONS Power-Sprachkurs Schwedisch (de.pons.com/produkte/pons-power-sprachkurs-schwedisch-978-3-12-561849-7/)

- Hejsan! A1-A2 Schwedisch für Anfänger (Klett-Verlag)

Ansonsten: alltagstauglschwed.jpg

(https://shop.hueber.de/de/alltagstauglich-schwedisch.html)

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com – Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

- Peter SFI yt-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCXm1UDWRRND6SoLxTbbp87A

Weitere interessante Websites (jenseits des Schwedischlernens):

- blog.lardigsvenska.com/

- tyska.info/ppi-forum/forum/viewtopic.php?t=1274

- das-grosse-schwedenforum.de/

- nordland-shop.com

- nordis.de/

- schwedenstube.de/schweden-links/deutsch-schwedische-gesellschaften-in-deutschland/

- treffpunkt-schweden.com/schwedisch-deutsch/schwedische-freundschaftsvereine

Hejdå

😊 AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

Nur, wenn du in diesen Ländern lebst oder du dort viel zu tun hast.

Warum nicht! Wenn du mit Rümänen, Schweden und Griechen zu tun hast, wäre es sicherlich vom Vorteil!

Es ist immer gut, Sprachen zu können. Welche Sprachen genau, hängt natürlich vom persönlichen Umfeld ab.

Ich hatte mal den Ehrgeiz, alle Sprachen unserer Nachbarländer zu können, zumindest einigermaßen. Auf halbem Wege ist mir die Zeit ausgegangen, aber ich mache weiter, wenn es wieder passt.

Schwedisch ist zu empfehlen, wenn man in Skandinavien berufliche oder anderweitige Kontakte hat.

Griechisch ist gut für Griechenland-Urlaube.

Rumänisch braucht man nicht.