Wie klingt österreichisch für Ausländer?

3 Antworten

Österreichisch ist wie Bairisch ein Teil der bairisch-österreichischen Dialektgruppe, insofern ist es ebenso Deutsch wie Schwäbisch oder Schweizerdeutsch (diese beiden sind Teil der alemannischen Dialektgruppe).

Natürlich gibt es Unterschiede zum Standarddeutschen, und ich denke, dass es vom individuellen Empfinden des Ausländers abhängt, ob er/sie das noch als Deutsch auffasst oder schon als zu abweichend.

Ich kann bei den meisten Österreichern keinen Unterschied raushören. Ansich sind Österreicher ja auch Deutsche.

polishgirl15
Fragesteller

Wie kommst du darauf das Österreicher Deutsche sind?

polishgirl15
Fragesteller
@18Chris98

Österreich ist ein eigenes Land und wir haben auch keine deutsche Staatsbürgerschaft

18Chris98  22.03.2023, 23:09
@polishgirl15

Naja laut deinem Namen bist du Polin. Ich spreche von den Ur Österreichern.

Krankensessel  22.03.2023, 23:07

Du kannst keinen Unterschied raushören? Okay wow da bist der allererste … jeder Deutsche, den ich bisher kennen gelernt habe, hat direkt gemerkt dass ich aus Österreich bin.
und wir sind keine Deutschen sondern nur deutschsprachig. Sonst wären Schweizer auch Deutsche zum Teil.

18Chris98  22.03.2023, 23:08
@Krankensessel

Schweizer sind teilweise auch Deutsche. Genauso wie Südtiroler usw. Ich meine natürlich die Ur Österreicher. Nicht die Zuwanderer aus anderen Ländern, die einen Österreichischen Pass bekommen haben.

Es gibt nicht das eine Österreichisch - es gibt viele Unterschiede.

Z. B. gab's die Tage eine Frage zum Steirischen - das war für mich kaum zu verstehen.