Wie klärt man das beim Optiker mit der Krankenkasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch minderjährig und habe vor ca. 1 monat auch eine brille bekommen. meine mama hat das mit der krankenkasse beim optiker erwähnt bzw. nachgefragt, ob der preis billiger wird. darauf hat uns die verkäuferin erklärt, dass die das mit berechnen, aber wenn man dahin geht (also zur krankenkasse) und nachfragt, dauert das ein bisschen länger. und da das bei uns mitgerrechnet wurde, haben wir 10 euro ermäßigung (wegen der krankenkasse) pro Glas bekommen

Hoffe konnte dir helfen :)

due suchst dir ein kassengestell aus- den rest rechnet der optiker mit der kasse ab.

Hallo,

wenn es die erste Brille ist, sollte man zuerst zum Augenarzt gehen und sich eine Brillenverordnung (für den Optiker) ausstellen lassen.

Sonst kann man mit der Versichertenkarte auch direkt zum Optiker gehen.

Der Optiker kann die Kosten für normale Gläser (ohne Tönung/Entspiegelung etc.) direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Das Gestell ist immer selber zu bezahlen.

Gruß

RHW

entweder der Augenarzt stellt fest, dass sich deine Sehstärke verändert hat, dann schreibt er dir eine Verordnung aus, mit der du zum Opikter gehst- oder du gehst gleich zum Optiker, dieser vermisst deine Augen und kann, wenn du berechtigt bist, den Kassenanteil mit deiner Krankenkasse abrechnen. Frag dort einfach nach, die Optiker käönnen dir die beste Auskunft geben, das sie täglich mit den KK zu tun haben.

Normalerweise rechnet der Optiker mit der Krankenkasse ab. Oder du gehst zum Augenarzt und bringst ein Rezept mit (noch besser)