wie Kindern bei bringen die richtige Partei uzt wählen?

4 Antworten

Bei Schindlers Liste besteht das Risiko, dass die Kids dann meinen, dass Schindler der gute Mann der AFD ist.

Ohne umfangreiche Erklärung wird das nichts.

Aber: ich würde bzw. hätte meinen Kids den Film nicht zugemutet. Jedenfalls nicht im Kindheitsalter.

Ich lebe eben vor.

Das müsste reichen.

Jedenfalls auch nach Auffassung meiner ehemaligen SPFH

Ich denke, wenn du deinem Nachwuchs neutral deine Werte vermittelst und kritisches Denken beibringst, bekommt es die besten Voraussetzungen. Und falls die Person aus welchen Gründen auch immer für eine Partei entscheidet, ist das ihr gutes Recht. Ist ja auch nicht so, dass man ein Leben lang der gleichen Partei nachrennen muss. Ansichten, Bedürfnisse und Ziele ändern sich ja im Laufe eines Lebens. Deshalb denke ich nicht, dass es eine universell "richtige" Partei überhaupt gibt.

Ich würde sagen einfach den Kindern früh sagen, wie scheiße der Rechtsextremismus ist. Dann kannst du nur hoffen, dass die Kinder nicht rechtsextrem werden. Den Kindern zwingen eine bestimmte Partei zu wählen oder sie von der Wahl auszuschließen ist meines Wissens grob rechtswidrig und ich kann jedem nur davon abraten, die nicht das Jugendamt oder den Verfassungsschutz gegen sich haben wollen.

ich versuche meine Kinder eben nicht zu beeinflussen und ich habe die Wahrheit nicht gepachtet.

Durch die Art wie wir leben und welche Gespräche und Themen bei uns diskutiert werden, wird klar welche Lebenswirklichkeit wir vertreten.

Es fällt mir im Traum nicht ein, Druck auf meine Kinder auszuüben was ihr Wahlverhalten angeht.

Wir leben in einer Demokratie. Zum Glück.