Wie kaputes Netzteil erkennen?

4 Antworten

durch Prüfung mit einem Spannungsmeßgerät oder auch Voltmeter genannt (unbedingt vom Fachmann durchführen lassen)

fallweise ist auch eine Sichtprüfung hilfreich

manchmal genügt es auch ein neues Netzteil (mit den gleichen Werten), gegen das alte auszutauschen (wenn beide nicht funktionieren, liegt es NICHT am Netzteil)

ForumLibhaber
Fragesteller

Das Netzteil ist 3 Monate alt, ich habe 2 Monate auf die Lieferung gewartet!

HANK19  09.09.2023, 00:57
@ForumLibhaber

dann vom Fachmann prüfen lassen, und beim Hersteller reklamieren (mit Rechnungskopie), und nächstes mal auf die Qualität achten

Wenn ein Netzteil kaputt ist, funktioniert es nicht mehr, wie es soll.

Die Antwort ist aber so trivial, dass ich denke, du hast einen bedeutenden Teil der Frage vergessen.

ForumLibhaber
Fragesteller

Der PC geht nicht mehr an, wie kann ich erkennen, ob das Netzteil kaputt ist?

mjutu  09.09.2023, 01:06
@ForumLibhaber

Baue ein anderes Netzteil ein. Sollte der PC dann hochfahren, ist das erste Netzteil defekt.

Wenn es brennt

Wenn es explodiert

Wenn es verbrannt riecht

Wenn die Werte nicht stimmen (kann man messen)

😅