Unterschied Schaltnetzteil zu Konstantspannung-Netzteil und Konstantstrom- Netzteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassen wir mal Schaltnetzteil beiseite, beide Formen gibt es auch bei linear geregelten Netzteilen.

Alleine schon die Namen sind aussagekräftig, Konstantspannung und Konstantstrom. Ersteres erzeugt eine konstante Spannung, letzteres??? ;-) Die offensichtlichste Unterscheidung siehst da am Typenschild oder in der Beschreibung des Herstellers.

Siehst du etwas wie 5 Volt max 1 Ampere, dann handelt es sich um Konstantspannung mit der Angabe der maximalen Belastbarkeit. Als Beispiel: https://www.longlife-led.de/Tischnetzteil-schwarz-60W-12V-5A-Hohlstecker-5.5-2.1mm-EU-Plug-Festspannung/1575

Netzteil 60W 12V 5A Hohlstecker 5.5/2.1mm EU-Plug Festspannung

(Die Angabe maximal steht nicht immer drauf)

Obiges Teil liefert konstant 12 Volt bis maximal 5 Ampere.

Siehst du etwas wie 1 Ampere 10 bis 15 Volt, dann handelt es sich um Konstantstrom mit der Angabe des Bereiches der Ausgangsspannung. Die findest du bei LED Netzteilen so in der Form. Als Beispiel: https://www.longlife-led.de/LED-Treiber-42W-3-84V-0.25-0.7A-IP20-dimmbar-DALI-1-10V-PUSH-BOKE-BK-PUL042A-0700BD-Konstantstrom-CC/2224

LED Trafo 42W, 3-84V, max. 0,7A, DALI, 1-10V, PUSH

Diese liefert die 700 mA und die Ausgangsspannung kann dabei von 3 bis 84 Volt variieren. Wobei der Ausgangsstrom vom Bediener passend eingestellt werden kann. Daher max 700 mA. Das hängt dann von den LED ab.

Der eingestellte Strom wird konstant gehalten, die Spannung ändert sich.

Blöde wird das ganze dann leider, wenn es sich um Netzteile handelt, deren Parameter verändert werden können, wie bei Labornetzteilen. die Ausgangsspannung ist zwar fest (will heißen: wenn du sie auf den gewünschten Wert eingestellt hast, dann ändert sie sich nicht) , aber der Hersteller muss dann den Bereich, in dem es einstellbar ist, nennen.

Am Gewicht natürlich, früher hatte man dicke Transformatoren drin, die haben schon einiges mehr an Gewicht/Volumen gehabt, als die oft leichten USB - Lader fürs Handy.

Unterschiede? Schaltnetzteil ist halt billiger in der Herstellung da weniger Metall (Kupfer / Metall) verwendet wird (das derzeit teils recht teuer geworden ist)..

heilaw  10.10.2022, 12:04

Lies mal die Frage richtig,hier wird doch nicht nach Trafo Netzteilen gefragt.