Wie kannst du mehr Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch mehr geht gar nicht.

Ich bevorzuge übrigens das Wort "Aufmerksamkeit" in diesem Zusammenhang.

Von Experte Christina168 bestätigt

Da müsste ich einfach mehr an mich denken, als an Andere. Das fällt mir schwer.

Nein sagen können gehört auch dazu und Grenzen zu setzen, wo es dann nicht mehr geht und übergriffig wird, oder zu viel wird.

Anstatt immer nur zu schauen, dass es Anderen gut geht, sollte ich mehr aufpassen, dass es mir auch selbst gut geht.

Ich hatte mal so meine esoterische Phase, wo ich das versucht habe.

Unterdessen habe ich beschlossen, dass ich halt so unachtsam durchs Leben gehe, wie ich halt bin. Die Achtsamkeit, die ich von Natur aus habe, muss einfach reichen - mehr ist den Aufwand nicht wert, weil man dann nur anfängt sich zu verkrampfen, anstatt locker und natürlich zu bleiben.

Wenn du in Eile bist, gehe langsam. Manchmal lohnt es sich, 2 - 3 Schritte voraus zu denken, um ein Problem vorzeitig erkennen zu können.

Indem Du ständig alles möglichst objektiv zu analysieren versuchst.