Wie kann sich eine toxische Person ändern?

4 Antworten

Ich finde das Wort toxisch in Bezug auf Lebewesen nicht korrekt.

Einfach weil es sich ja auf einzelne Punkte bezieht, wie dass zum Beispiel jemand krankhaft eifersüchtig ist, oder nur seine eigene Meinung richtig ist, oder der Andere exakt nach seiner Pfeife tanzen muss, oder, oder, oder.

Also geht es im Wesentlichen um Eigenkritik, wenn man gewisse Muster von sich selbst durchbrechen möchte. Oder aber zu schauen, wo denn die Ursachen liegen, warum man schnell mal austickt und über reagiert.

Was mangelt im eigenen Leben und wie kann man dieses Manko ausgleichen, damit man nicht zum neidischen Giftzwerg wird etc.

Warum genügt man sich selbst nicht ?

Wieso willst du überhaupt jemanden ändern? Weil du damit nicht zurecht kommst? Vielleicht liegt es ja an einem selber und man müsste zunächst da etwas verändern

Gar nicht, aber Du kannst Dich verändern ! Kontaktabbruch und fertig!

Ich denke einfach das die person es schwer hat