Wie kann mein kaninchen abnehmen?

4 Antworten

Es ist wichtig, die Gesundheit deines Kaninchens im Auge zu behalten. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind entscheidend, um ihm beim Abnehmen zu helfen. Du könntest das Futter langsam reduzieren und stattdessen mehr Heu und frisches Gemüse in seine Ernährung aufnehmen. Flohsamenschalen könnten in Maßen verwendet werden, aber es ist ratsam, vorher mit einem Tierarzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie sicher für dein Kaninchen sind. Ein Tierarzt kann auch individuelle Empfehlungen für die richtige Gewichtsabnahme geben.

Klara190
Fragesteller

Vielen Dank, meine Kaninchen kriegen eh nur gemüse und frisches aus der Natur(und natürlich Heu)aber werde das mal mit meinem Tierarzt absprechen

Habe mal gelesen Flohsamenschalen sollen helfen

Das ist ein Abführmittel. Das wird nichts - ausser ...

die tierärtztin meinte er solle nur etwas Trockenfutter bekommen allerdings kriegen meine gar keins.

Da hst Du doch die Empfehlung der Tierärztin. Was soll Dir dann noch ein Laienforum empfehlen?

haikoko  12.08.2023, 02:49

Flohsamenschalen - kopfschüttel. Soll sich das arme Viecherl nach dem falschen Vollfressen zu Tode schietern?

Klara190
Fragesteller

Ich bin echt verzweifelt und wenn das die einzige "lösung" meiner tierärtztin ist, meine aber gar kein Trockenfutter kriegen muss ich mich noch anderweitig informieren und erkunden

haikoko  12.08.2023, 02:52
@Klara190

Die Tiewräztin hat die einzige richtige Lösung. Tierliebe zeichnet sich nicht dadurch aus, dass Du entgegen dem Rat der Tierärztin handelst.

Klara190
Fragesteller
@haikoko

Aber was kann ich denn dann tun wenn ich diese lösung meiner tierärtztin nicht befolgen kann, da sie eh nur grünzeug bekommen und garkein Trockenfutter.

haikoko  12.08.2023, 10:03
@Klara190

Dann musst Du Trockenfutter kaufen und die Grünfütterei seinlassen.

Klara190
Fragesteller
@haikoko

Sie meinte aber ich soll es reduzieren und am besten garnicht mehr geben

haikoko  12.08.2023, 19:04
@Klara190

Ja, so etwas hatte mir meine Nichte auch mal geantwortet, als ich ein Bund Löwenzahn im Vorgarten pflückte und ihr für ihr Zwergkaninchen gab: ganz wenig und ganz selten.

Das Innenleben ist bei denen wohl anders "gestrickt" als bei den Wildkaninchen. Die Wildkaninchen sehe ich hier jeden Tag im Park grasen, bevor die Hunde der Nachbarn ausgeführt werden.

Klara190
Fragesteller
@haikoko

Das Trockenfutter soll ich reduzieren, meinte sie und nicht das gemüse

Wenn Deine Tierärztin Trockenfutter für Kaninchen empfiehlt, dann hat sie überhaupt keine Ahnung von korrekter Kaninchenhaltung.

Wenn Du Deine Kaninchen konsequent mit Wiese, Grünfutter und Heu ernährst, kann es nicht übergewichtig sein.

Keine Knabberstangen, Drops, Salzlecksteine etc. bitte!

Klara190
Fragesteller

Genauso ernähre ich sie, aber trotzdem danke .denke ich werde einfach versuchen ihn etwas mehr zur Bewegung zu animieren

Frisches essen geben statt fertigfutter ist schon mal der richtige Weg. Viel Gemüse Obst weniger wegen Zucker.

Freilauf da ohne Bewegung niemand abnimmt .

Vllt wenn Garten vorhanden die Wiese absperren so das die hoppels nicht abhauen können . Aber wenn es dunkel wird entweder ins Haus holen oder in den Stall bzw Käfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhaltung

Klara190
Fragesteller

Danke für deine Antwort ,die kleinen haben an ihrer Voliere einen 12 m2 Auslauf den sie morgens bis abends nutzen können.

Jonasjaden187  12.08.2023, 03:04
@Klara190

Das ist gut .Das Problem ist kaninchen müssen immer essen zur verfügung haben da die sonst Verstopfung bekommen . Das was oben rein kommt drückt das was im darm ist raus . Würde mit dem Tierarzt Rücksprache halten . Vllt ehr auf Löwenzahn und heu gehen . Ist im Winter natürlich schwierig . Gibt aber auch Boxen wo Grünfutter drin ist kannst du bestellen .