Wie kann mann eine Festplatte 1:1 klonen?

5 Antworten

Hey, für eine 1:1-Kopie deiner Festplatte gibt's gute kostenlose Tools wie Macrium Reflect Free oder Clonezilla – die klonen alles bitgenau, inkl. Betriebssystem und Partitionen. Wichtig: Deine Ziel-Festplatte muss mindestens so groß sein wie die belegte Datenmenge auf der Quellplatte (nicht die Gesamtgröße!).

Am einfachsten geht's mit EaseUS Disk Copy (hier eine Anleitung): Einfach beide Festplatten anschließen, Tool starten, Quell- und Ziel-Laufwerk auswählen – und los geht's. Nach dem Klonen im BIOS/UEFI die neue Platte als Bootlaufwerk auswählen.

Keine Sorge, deine Originaldaten bleiben unverändert! Falls was unklar ist, frag ruhig – wir helfen dir durch jeden Schritt. 😊

(P.S.: Bei SSDs nach dem Klonen "TRIM" prüfen, falls die Performance schwächelt!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem passenden Programm und indem man die zweite Platte entweder direkt am PC anschliesst - oder über einen USB3-SATA-/M.2-Adapter.

In Sachen Programm habe ich unter Windows gute Erfahrungen mit Ashampoo Backup gemacht. Es hat das getan, was es sollte, und nichts gekostet.

Unter Linux reicht der "dd"-befehl vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Hi,

Lustig, am Wochenende erst gemacht. Das kostenlose Programm Diskgenius installieren, dann unter Extras, Laufwerk klonen...

Ging super. Wir hatten vorher den Fehler gemacht c: auszuwählen und mit Rechtsklick "Partition klonen" genommen...kam mir gleich komisch vor

Das Linux OS Rescuezilla macht das perfekt und bedienfreundlich.

Ich verwende dafür das Terminal-Kommando dd unter Linux.