Wie kann man weiße „ Ausblühungen„ auf Klinkersteinen entfernen?

4 Antworten

Hallo allen,

obwohl die Frage schon alt und das problem vielleight schon beseitigt ist, gibt es verschiedene Lösungen. 

Das Mauerwerk von Hauswänden enthält Salze. Diese sind normalerweise unsichtbar, weil sie sich im Inneren des Mauerwerks befinden. Eher oder später jedoch können sie durch den Kontakt mit Wasser auskristallisieren, sodass sie an der Oberfläche als sogenannte Salzausblühungen sichtbar werden. An den Wänden treten Verfärbungen und feuchte Flecken auf. 

Beseitigung mit Salzsäure ist eine Möglichkeit. Das Nachteil ist aber nicht nur die negative Einfluß auf die Umwelt aber auch auf Ihre Fassaden. 

Momentan gibt es auch ein sehr wirksamen Alternatif auf umweltfreundlichen Organischen Säure. Sobald das Produkt auf die kontaminierte Oberfläche aufgebracht wird, entwickelt sich eine Blasenreaktion bis zu die weisse Ausblühung (Kalk, Mineralen oder Zementschleier) erfolgreich entfernt sein. 

Für alle Lösungen gilt das es nicht geeignet ist für Kalkmörtel.

MfG

Impraegnieroutlet

www.impreagnieroutlet.de

Weiße Ausblühungen kommen in der Regel durch Verwendung von falschen Mörtel der Verarbeitung. Man sollte grundsätzlich mit Trasszement mauern, denn auch normaler Zement sorgt für Ausblühungen, weil er Mineralstoffe wie Kalk oder Eisen u.s.w. aus dem Klinker an die Oberfläche transportiert. Reinigung mit Erstreinger oder Zementschleierentferner, dann verwenden Sie bitte ein Klinkeröl dies gibt dem Stein seine natürliche Farbe zurück und überdeckt auch noch kleine Restspuren der Ausblühungen. Ich empfehle Ihnen die Produkte der Marke Lithofin, erhältlich im Baufachhandel. Diese Marke hat sich bei Fachhandwerkern seit Jahrzehnten bewährt.

Wenn die Ausblühungen aus dem Stein selber kommen, dann sind das Kalkausblühungen. Die müssen abgesäuert werden, z.B. mit Essigsäure. Das macht man z.B. bei einem Cottoboden so. Danach neutralisieren, z.B. mit Putzmittel (Lauge). Es darf natürlich nicht mit Kalkmörtel gemauert sein dann, es ist aber fast immer Zementmörtel. Vorsichtig probieren, wenn es Bläschen wirft, dann ist es Kalk. Wenn ein Schleier aus Zement drüber liegt, dann Zementschleierentferner, wie Raimund schon gesagt hat.

Danke für die Erläuterung!

0

Erst Estrichbeton dann mit Trasszusatz?

Hallo zusammen, In meinem Garten mache ich eine Terasse aus Phorply platten (Naturstein Bruchplatten) um dem sogenannten "Blühe" (verfärbungen des Steins) entgegenzuwirken nimmt man als Fundament wohl oft einen Beton mit Trass zusatz (wohl eine art vulkangesteinmehl). Ich finde den dafür im zb Bauhaus angeschlagenen preis im vergleich zu normalen estrichbeton etwas heftig.... als beispiel: Für die Platten habe ich circa 250 euro bezahlt während ich für den zement/beston/mörtel mit trass dann schon 600 oder mehr bezahlen würde. Meine frage ist kann ich erst mal zb 10-20cm normalen estrichbeton nehmen und nach dem anhärten oder aushärten nur die letzten 5-10 cm den beton mot trass nehmen?

...zur Frage

Terassenpflaster hat weiße Flecken (durch Flechten?) wie entfernen?

...zur Frage

Ausblühungen an Zinkblech

Hallo, ich habe undefinierbare Ausblühungen und Lochfraß an einem Zinkblech auf einer Dachterrasse. Auf der Dachterrasse sind Betonplatten auf Kies 2- 4 mm verlegt. Die Ränder sind befestigt durch ein Kies - Epoxidharzgemisch befestigt. Die Ausblühungen treten an meheren Stellen auf sowohl an der Wetterseite als auch Stellen die unterm Dach sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes Buch zur Terrassengestaltung oder eine Seite mit guten Tipps?

Wir nutzen gerade die Ruhephase im Garten, um uns um alles mögliche zu kümmern. Unter anderem denken wir über eine neue Terrassengestaltung nach. Kennt da jemand ein gutes Buch oder einen Webseite, auf der man brauchbare Ideen und Anregungen findet?

...zur Frage

Ausblühungen (Salpeter, Salze) im Keller abgesaugt und eingeatmet, welche gesundheitlichen Gefahren?

Hallo, leider habe ich jetzt erst gelesen, dass beim Entfernen von Salpeter mindestens eine Atemschutzmaske getragen werden sollte. Ich habe seit gestern nun fleißig meinen Keller entrümpelt und in allen Ebenen abgesaugt. Dabei bei auch die Ausblühungen und dadurch bedingten Farb- oder Putzabplatzungen.

Nun behält ein Staubsauger nicht alles was er schluckt. Was kann das nun für meine Gesundheit bedeuten?

Ich wäre sehr für hilfreiche Antworten dankbar.

LG

...zur Frage

Weiße Kratzer auf schwarzem Kunststoff entfernen?

habe weiße schramm Spuren auf schwarzem Kunststoff, benötige Hilfe wie ich diese entfernen kann, bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?