Moin Ondrik, die sicherste Lösung ist es, einen Dachdecker zu bitten, sich das einmal anzusehen. Eine Beurteilung eines so wichtigen und komplizierten Bauteils wie das Dach aufgrund einzelner Fotos, ohne die Situation im Gebäude genau zu kennen, ist wahrscheinlich nicht zielführend. Und wer weiß - vielleicht ist eine gute Belüftung schon die Lösung?

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

Einige haben schon darauf hingewiesen: Die Unterscheidung von "Ziegel" und "Betonpfanne" ist nicht ganz unwichtig!

...zur Antwort

Moin poppedelfotte,

Dachziegel haben auf ihrer Unterseite kleine "Nasen" (siehe 2. Foto), mit denen sie auf die Dachlatten gehängt werden. Duch ihr Gewicht und das Gewicht des jeweils nächsten darüber hält das hervorragend. Gegen Sturm werden sie in definierten Abständen zusätzlich mit Klammern gesichert, im Foto gut zu sehen, der senkrechte Drahtstift in der Öffnung. Bei älteren Dächern sind die allerdings noch nicht immer vorhanden. Der First oben wird geschraubt oder mit Spezialklammern gehalten. Das alles hat sich hervorragend bewährt und Schrauben braucht man lediglich in einzelnen, besonders zu sichernden (Rand-)Bereichen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

Moin,

du kannst die Ziegel getrost nach deinem eigenen Geschmack aussuchen - sie sind alle von hoher Qualität (da können wir nicht nur für Röben sprechen) und sollten dir von Farbe und Glanzgrad gefallen. Und dass sie technisch allen Anforderungen locker genügen - davon kannst du getrost ausgehen! Die Sturmsicherheit wiederum gewährleistet der Dachdecker, in dem er dir ein regelkonformes Dach abliefert. Life ansehen kann man die Dachziegel im Norden hier in Zetel, an unserem Firmensitz:

Bild zum Beitrag

Wenn das nicht möglich ist, hier online: https://www.roeben.com/de/dachziegel

Liebe Grüße vom Röben Team

...zur Antwort

Hallo Glady,

erkundige dich doch im Baustoffhandel oder beim Dachdecker deines Vertrauens einmal nach Produkten der Firma Fleck, die Universallösungen für diese Fälle anbieten. Die könnten auch für andere Ziegel notwendig sein, um das Dach beschädigungsfrei für die Montage der Module vorzubereiten. Allerdings sollten Unternehmen, die die Montage vornehmen und am Dach arbeiten, dies auch selbst anbieten und die Lösungen herauszufinden nicht dem Kunden/Laien überlassen...

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Gummipunkt hatte in der ersten Antwort alles richtig beschrieben! Nur auflegen reicht nicht, es ist immer eine Sicherung gegen Windsog erforderlich! Hier im Foto gut sichtbar eine Sturmklammer, die nach einem bestimmten Schema in der Fläche eingesetzt werden. Beim Holz-Unterstand ist da vielleicht nicht soviel Aufwand erforderlich, wenn er niedrig und windgeschützt irgendwo am Haus steht 😉

Bild zum Beitrag

Sturmklammer in der Dachfläche

Gruß

Röben Klinker+Dachziegel

www.roeben.com

...zur Antwort

Hallo Gorgio,

deine profunden Kenntnisse über Architektur, Stadtplanung und Baustoffe wollen wir nicht anzweifeln - über die Schönheit von Klinkerfassaden vertreten wir aber doch eine andere Meinung, und die internationale Architekturszene offenbar ebenfalls. Falls du deinen Blickwinkel weiten möchtest, hier einige fantastische Objekte aus einem großen, internationalen Architekturwettbewerb. Auch wir mischen übrigens mit unseren Klinkern bei dieser "Steinzeit"-Bauweise mit - und es ist wunderbar... 😍

Liebe Grüße aus dem Norden

Röben

Klinker+ Dachziegel

Bild zum Beitrag

Architekten: BEDAUX DE BROUWER, Goirle (NL)

Bild zum Beitrag

Architekten: Barozzi Veiga, Barcelona (ES)

...zur Antwort

Hallo,

du kannst diese Betonsteine mit Klinkerriemchen versehen. Riemchen können direkt auf Ortbeton verarbeitet werden. Es ist darauf zu achten, dass der Betonuntergrund bereits über eine entsprechende Standzeit verfügt, damit Schwindprozesse weitestgehend abgeschlossen sind - was bei fertig gelieferten L-Steinen ja der Fall sein wird. Die Flächen sollten eben sein und die Anforderungen der DIN 18202 erfüllen, damit unmittelbar die Riemchen angesetzt werden können. Der Betonuntergrund muss tragfähig sein und darf keine losen Bestandteile aufweisen. Mehr dazu auf roeben.com

Grüße aus dem Norden

Röben
Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

Moin Jaebner,

im Internet werden auf Kleinanzeigen-Portalen gelegentlich alte/gebrauchte Pflasterklinker angeboten. Mauer-Klinker mit geringer Wasseraufnahme sind zwar auch Frost-Resistent, haben aber häufig Löcher und müssten daher hochkant verlegt werden (und darin verschwindet dann eine Menge Fugensand...). Sie sind definitiv nicht so hoch belastbar wie Pflasterklinker. Für eine Terrasse wird es allerdings reichen :)

Hilft das?

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

Moin tausend1783,

Reliefs sind sich plastisch aus einer Fläche erhebende Formen oder Darstellungen. In Klinkerfassaden werden sie z.B. durch das Vorziehen oder Zurücksetzen einzelner Klinkerschichten erreicht - hier im Foto zwischen den Fenstern. Die entstehenden Schatten geben der Fassade eine zusätzliche, dekorative Struktur.

Bild zum Beitrag

Röben Klinker AARHUS grau-bunt
Architektur: Kai Steppan

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Moin 040Hamburg040,

Fassaden werden manchmal hydrophobiert, um die Aufnahme von Wasser zu verhindern, also als Wetterschutz. Das mag bei einigen Baustoffen sinnvoll sein, für Klinkermauerwerk haben wir dazu allerdings eine klare Meinung: Ziegelfassaden benötigen keinen Wetterschutz - sie sind der Wetterschutz!

Mauerwerk zum Zweck der Abdichtung mit Silikon zu hydrophobieren ist daher unsinnig: Gutes, rissfreies Mauerwerk hat eine solche Maßnahme nicht nötig, und bei gerissenem Mauerwerk oder konstruktiven Mängeln ist eine solche Maßnahme wirkungslos. Darüber hinaus fehlen bisher systematische Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit der Beschichtungen bei Bewitterung und UV-Bestrahlung.

Mehr hier: Hydrophobierung

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

HalloRossi,

das mit den "spießigen" Klinkern können wir nicht bestätigen:

Bild zum Beitrag

Auf die Architektur kommt es an! Und dann findet sich zu jedem Haus auch der passende Klinker. Die technischen Vorteile haben sich inzwischen ja ohnehin herumgesprochen.

Mehr Häuser und Klinker-Infos hier bei uns.

Grüße von Röben
Klinker und Dachziegel

...zur Antwort

Moin Alfred,

moderne Dachkonstruktionen und deren Firste werden tatsächlich nicht mit Mörtel ausgeführt, sondern geklammert. Dabei gibt es z.T. unterschiedliche Systeme der Hersteller. Sollte es sich aber um eine kleine Ausbesserung handeln, würde ich einen Fachmann die Situation beurteilen lassen, bevor du das Dach "kaputt-improvisierst"! Wenn dort später Wasser eindringt, könnte der Schaden groß werden.

Grüße von Röben
Klinker+Dachziegel

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo janzejal,

aus technischen Gründen haben wir dir als roebenklinker geantwortet.

Grüße von Röben

Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

Hallo aus Zetel,

wir können da Entwarnung geben: Bei dem abgebildeten Handstrichziegel WIESMOOR kohle-weiß handelt es sich um einen in einer sogenannten Petersenpresse hergestellten, sehr beliebten rustikalen Vormauerziegel. Die gezeigte Oberfläche ist absolut in Ordnung und durch den speziellen Produktionsprozess bedingt: Da kleben im Ofen schon mal Oberflächen leicht zusammen, und beim Trennen passiert das dann eben. Es handelt sich also nicht um eine 2. Wahl (verlassen unser Werk gar nicht!), und sogar die auf unserer Homepage roeben.com gezeigte Mustertafel und die Referenzhäuser weisen diese kleinen Abplatzer auf. Also alles gut, Frostschäden sind nicht zu erwarten und verfugt wird das ein wunderschönes, rustikales Mauerwerk sein. Vielleicht dann sogar für ein Foto für unsere Internetseite?

Viele Grüße

Röben
Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

Moin aus Zetel,

alle großen Mörtelhersteller haben Muster ihrer Fugmörtel, die in kleinen Präsentationsboxen eine Übersicht bieten und dort mit den Namen (von jedem Hersteller allerdings unterschiedlich bezeichnet!) versehen sind.

Vielleicht leiht/überlässt dir der Baustoffhändler mal so einen Musterkarton eines Lieferanten zum Vergleichen?

Falls diese Antwort für dich zu spät kommt - sorry. Aber vielleicht hilft sie anderen Bauherren, denn die Frage kennen wir natürlich auch... :)

Viele Grüße

Röben
Klinker+Dachziegel

Mehr Infos unter PRAXIS auf roeben.com

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo Rossi,

dass wir Klinkern den Vorzug geben, überrascht natürlich nicht: Vielfalt und Lebensdauer der Klinkerfassade sind schließlich starke Argumente. Und was die Spießigkeit angeht: Das hast du selbst in der Hand! Klinker passen hervorragend zu moderner Architektur. Hier gibt es reichlich Beispielhäuser, die ganz sicher beweisen, wie innovativ der Klinker eingesetzt werden kann:

roeben.com/de/referenzen/klinker_5_4.html

Viel Freude am neuen Haus wünscht

Röben Tonbaustoffe GmbH
Klinker+Dachziegel


...zur Antwort

Hallo Gonzo,

Mörtelreste sollten, wenn alles gehärtet ist, mit einem Holzspachtel, einer
Wurzelbürste oder anderen mechanischen Hilfsmitteln (wie Herb3472 schreibt) entfernt werden. (Salz-) Säurehaltiger Steinreiniger ist nach VOB nicht mehr zulässig.

Zwar hat er in der Vergangenheit bei behutsamer, vorschriftsmäßiger
Anwendung meist zu guten Ergebnissen geführt. Aber: Salzsäure greift den
Fugmörtel an (nein, er verfügt auch ausgehärtet über keinerlei „Schutz“!), begünstigt daher spätere hässliche Ausblühungen und kann eben doch, vor allem bei dunklen Klinkern, zu irreversiblen Verfärbungen der Klinkeroberfläche führen!

Mehr Tipps finden Sie unter PRAXIS auf roeben.com.

Viele Grüße aus dem Norden

Röben Tonbaustoffe
Klinker+Dachziegel


...zur Antwort

Moin niewiedertipico,

der Unterschied besteht in der Verwendung unterschiedlicher Mörtel und deren unterschiedlicher Verarbeitung:

Blockziegel werden mit Normalmörtel verarbeitet. Die Mörtelschicht wird konventionell in einer Dicke von ca. 1,2 mm aufgetragen, der Ziegel ist rund 23,8 cm hoch.

Planziegel sind, wie der Name ausdrückt, extrem plan geschliffen und benötigen daher keinen Ausgleich durch die Mörtelschicht. Der Stein ist ca. 24,9 cm hoch und der deckelnde, also die Hohlräume des Ziegels verschließende Dünnbettmörtel wird mit einem speziellen Mörtelschlitten in einer Dicke von nur 1mm(!) aufgetragen.

Mehr Infos haben wir hier zusammengestellt:
http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt/thermoziegel-%3Cbr%3Eviele-gute-wohlfuhl-argumente_6_1539.html

Viele Grüße aus dem Norden,

Röben Tonbaustoffe GmbH

...zur Antwort

Moin Thomas,

eine dauerhafte Lösung könnte eine vorgesetzte Klinkerfassade sein. Dabei kann auch gleich die Wärmedämmung des Hauses erheblich verbessert werden. Sicher - ein größeres Projekt, nicht "mal eben" gemacht, aber eine nachhaltige Investition und anschließend nie mehr Ärger mit Ausbessern/Nachstreichen. Ähnliches gilt für ein WDVS mit Klinkerriemchen.

Hier eine gut bebilderte Reportage, wie ein altes Siedlungshaus in neuem Glanz erstrahlt. Hat der Bauherr in Eigenregie gemacht:
http://www.roeben.com/de/referenz/energetisch-saniert-neue-klinker-vor-altem-putz,6,4_28_693.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe

Klinker+Dachziegel

...zur Antwort

Moin OnkelUlli,,

wir können kubamax nur zustimmen: Ziegelmauerwerk benötigt keinen Wetterschutz - es ist der Wetterschutz! Mauerwerk zum Zweck der Abdichtung mit Silikon zu hydrophobieren ist daher unsinnig: Gutes, rissfreies Mauerwerk hat eine solche Maßnahme nicht nötig, und bei gerissenem Mauerwerk oder konstruktiven Mängeln ist eine solche Maßnahme wirkungslos.

Dabei ist Sichtmauerwerk keinesfalls wasserdicht. Ziegel selbst sind zwar - wie uns die sehr viel dünneren Dachziegel beweisen -  wasserundurchlässig! Geringe Wassermengen können jedoch durch die Fugen eindringen. Das ist normal und bei einer korrekt ausgeführten Konstruktion völlig unproblematisch, da das Wasser auf der Rückseite der Klinkerfassade über die einzubauenden Folien kontrolliert wieder abgeleitet wird (siehe Foto).

Mehr Infos zu Klinkermauerwerk haben wir hier zusammengestellt: http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt_5_7.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe

Klinker+Dachziegel

...zur Antwort