Mit was werden Dachziegel befestigt (Ältere Häuser) Baujahr 1980 aufwärts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin poppedelfotte,

Dachziegel haben auf ihrer Unterseite kleine "Nasen" (siehe 2. Foto), mit denen sie auf die Dachlatten gehängt werden. Duch ihr Gewicht und das Gewicht des jeweils nächsten darüber hält das hervorragend. Gegen Sturm werden sie in definierten Abständen zusätzlich mit Klammern gesichert, im Foto gut zu sehen, der senkrechte Drahtstift in der Öffnung. Bei älteren Dächern sind die allerdings noch nicht immer vorhanden. Der First oben wird geschraubt oder mit Spezialklammern gehalten. Das alles hat sich hervorragend bewährt und Schrauben braucht man lediglich in einzelnen, besonders zu sichernden (Rand-)Bereichen.

Bild zum Beitrag

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir beraten Architekten und Bauherren
 - (Fenster, Dachboden, Ziegel)  - (Fenster, Dachboden, Ziegel)

Auch bei neueren Häusern werden die nicht genagelt

poppedelfoppe
Fragesteller

und wie halten die dan ? nur durch das gewicht oder wie ? ?

25dec  19.02.2024, 21:08
@poppedelfoppe

Die haben hinten eine " Nase " - die an den Sparren eingehängt werden..

Es werden nur oben die Reiter befestigt