dachziegel aus beton oder Keramik

5 Antworten

Ich bevorzuge Betondachsteine, aber ich weiß, dass ich mit dieser Meinung etwas alleine da stehe. Viele bevorzugen Tonziegel. Dieses Dach ist aber auch teurer. Ich habe bei mir Trapezbleche drauf. Von unten sieht man es nicht und die sind verschraubt und können nicht wegfliegen und nicht brechen und preislich am interessantesten.

Nö, bist nicht alleine. Ich habe selbst Betondachsteine.

Ich habe mein Budget lieber an anderen Stellen ausgegeben.

Mir sind nur Dachziegel aus Beton und gebranntem Ton bekannt. Keramik-Dachziegel sind mir nicht bekannt. Was sagt die örtliche Bauordnung ?

Beton- Dachziegel dürften preiswerter sein.

Von Beton-Dachziegeln gibt es noch nicht die langen Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit. Ton-Dachziegel halten teilweise Jahrhunderte.

Ob jetzt Betondachsteine oder Dachziegel aus Ton ist heute eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

Bei Ziegeln bekommt man immer noch die höherwertigeren Oberflächen und eine größere Vielfalt an Formen. Ob das einem die Mehrkosten wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Wenn man bei der Eindeckung viele Ziegel schneiden muß, sollte man auf durchgefärbte Ziegel achten um nicht massenhaft Schnittkanten mit Kaltengobe nachstreichen zu müssen.

Von der Haltbarkeit sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen Beton und Ton.

Und was sind die vorteile von keramik Dachziegeln ?

gebrannte ziegel sind langlebiger