Wie kann man Wachstumsstreifen vorbeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 schon so einen Rücken, Respekt, das ist gut Masse und gut Breite für 15, Trizeps scheint ja auch da zu sein (wobei leichte Asymmetrien im Rücken vorhanden?).

Was hilft? Sehr viel Wasser, bestimmte Creme, massieren, bestimmte Öle etc., um das Bindegewebe elastischer zu machen. Aber bei 15jährige in der Wachstumsphase bin ich vorsichtig mit Ratschlägen! Da macht ein Arzt mehr Sinn als GF - bevor wir etwas futsch machen.

Das Problem ist, in der Wachstumsphase wird die Haut sowieso stark gedehnt, weil die wachsenden Knochen die Haut dehnen. Wenn Du jetzt noch weiter die Haut mit Hypertrophie dehnst, wird es etwas arg für die Haut.

Auf jeden Fall sehr viel Wasser trinken, insbesondere wenn Du auch noch Protein-Supps nimmst (auch bei den Supps extreme Vorsicht, wenn Du erst 15 bist, besser ohne Supps, solange man wächst und sich gut ernähren kann ...)

Training ist in jungen Jahren wichtig aber es sollte komplex sein und im Bereich Kraftsport durchdacht.

Dann hat man aber nicht ein solches Kreuz - es sei denn es ist Genetik.

Jugendliche in Deinem Alter sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu.

Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert.

Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

.Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training".

Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht.

Und die Dehnungsstreifen sind wohl ein Resultat der Kombination von Hartem Krafttraining und Wachstum

Du solltest etwas ändern, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EchterRiese
Fragesteller

Danke für den Tipp ich werde es ruhig angehen

kami1a, UserMod Light  10.07.2019, 15:54
@EchterRiese

Super ich habe mit 18 angefangen, ein gutes Alter

Übrigens : Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen.

Da hast du wohl mit dem Training etwas übertrieben......Dehnungsstreifen sind u,a. eine Folge davon.....auch bei schwachem Bindegewebe.

Und vorbeugen kannst du nur, wenn du nicht so hart trainierst.

RiatMa  09.07.2019, 22:04

Ja, so kenne ich das auch.

heidemarie510  09.07.2019, 22:08

Diese Streifen sehen seltsam aus. Wie Kratzer....

EchterRiese
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort aber die Narben habe ich leider vorher auch schon bekommen

Willst Du uns auf den Arm nehmen?

Ich habe schon Dehnungsstreifen gesehen. Das sind definitiv keine Dehnungsstreifen, sondern Kratzer !

Dehnungsstreifen verlaufen erstmal Quer zur Dehnungsbeanspruchung (hast du etwa seine Schulterblätter um nach vorn abgeknickt? ..was physisch garnicht möglich ist)

Die Streifen im Hüftbereich mache gar keinen physischen Sinn.

Zudem würde bei Dehnungsstreifen das Oberhautgewebe durchgehend eingekerbt sein.

EchterRiese
Fragesteller

Das sind definitiv Dehnungsstreifen und keine Kratzer da diese Aufgrund des Wachstums auftreten und die Position ist deshalb auch vollkommen irrelevant