Wie kann man von einer Sache hinweg kommen?

6 Antworten

Da wir ja nicht wissen, um was es geht, könnte man eine Straftat "vermuten"; wenn es was Schlimmes war, was Du gemacht hast, hast Du wohl ein schlechtes Gewissen, vor allem, wenn jemand zu Schaden kam? Es ist gut, wenn Du dich damit auseinander setzt und es ist auch gut, das Du darüber nachdenkst, aber ich denke, die "Schuldgefühle" bleiben und das ist auch gut so

Femboi
Fragesteller

Gott sei dank, dass dies keine Straftat war

Versuche einmal, anderen, die Dir etwas angetan haben, zu vergeben, tu das. Dabei lernst Du, wie Du Dir selbst vergeben kannst. Und das tust Du dann auch. Vergebung ist etwas besonders Wertvolles.

Es ist echt schwer dir da Ratschläge zu geben wenn du nicht sagst worum es geht, weil es macht einen riesen Unterschied ob du jemanden angelogen, oder eine Bank ausgeraubt hast.

Generell kann ich dir nur folgendes sagen: Davonlaufen bringt nichts. Du musst dich damit auseinandersetzen und auch die Verantwortung übernehmen, sonst geht dieses Miese Gefühl nie weg und es wird dich ein Leben lang verfolgen. Ich weiß nicht ob bei dir jemand zu Schaden gekommen ist, aber wenn andere beteiligt waren, solltest du mit diesen Personen in Kontakt treten. Das Zauberwort ist "Aufarbeitung". Nicht so tun als wäre nichts, nicht versuchen zu vergessen, weil das funktioniert nicht. Sonst probier eine Therapie, das kann gut helfen Dinge aufzuarbeiten.

Femboi
Fragesteller

Ok ich wurde Abgezockt

MischiMaus01  26.04.2021, 23:24
@Femboi

Wenn du das Opfer warst, wieso fühlst du dich dann schlecht?

Femboi
Fragesteller
@MischiMaus01

Weil besonders mein Vater überreagiert hat, und mir viele warum Fragen gestellt hat “warum ich so leichtsinnig?” gewesen bin usw. Ich hatte wirklich Angst gehabt und hatte zu Tode gezittert, die Sache hat sich geklärt, aber die Gefühle sind immer noch da!

Das kommt mit der Zeit.

Ich habe auch etwas verdammt dummes und unangenehmes getan, bin mittlerweile drüber hinweg

Femboi
Fragesteller

Und wie hast du das gemacht?

Dragonheart108  26.04.2021, 23:20
@Femboi

Mich damit abgefunden. Passierte Dinge kann man nicht mehr rückgängig machen, musste das gestern schon feststellen als ich mein Handy gegen die Wand geworfen habe XD

Darüber habe ich kürzlich mal mit jemandem gesprochen, der erzählte, er hätte als Jugendlicher an der Tankstelle regelmässig Benzin für sein Motorrad geklaut. Irgendwann wurde er erwischt und musste eine Nacht im Gefängnis verbringen. Auf die Frage, ob er sich dafür schäme, meinte er: Keineswegs. Diese Erfahrung gehöre zu ihm und jetzt habe er eine interessante Geschichte zu erzählen.