wie kann man über Treppen etc. drüber fahren?

5 Antworten

Im Gelände Fahrrad zu fahren, ist keine passive Sache. Sondern du bist aktiv auf dem Bike!

Übe erstmal getrennt die steile Bergabfahrt (also ohne Stufen o.ä.) und das Überrollen von größeren Baumwurzeln (in der Ebene). Ausgangsposition ist immer die "Neutrale Fahrstellung", also mit leicht gebeugten Armen und Beinen in den Satteln stehend (beide Pedale gleich hoch). Probiere aus, was du machen musst damit solche Sachen einzeln besser und sicherer funktionieren, danach kannst du Gefälle und Baumwurzeln kombinieren, indem du beide Techniken kombinierst.

Du wirst feststellen, dass es bei steiler Bergabfahrt sehr sinnvoll ist, das Gewicht nach unten (weniger Hebel) und hinten zu verlagern, damit du nicht nach vorne kippst. Sprich, der Po wandert hinter den Sattel, die Brust senkt sich Richtung Lenker. Die Arme bleiben gebeugt (-> Federweg!).

Und du wirst feststellen, dass es zum Überrollen von Hindernissen sinnvoll ist, jeweils das Rad zu entlasten, das gerade über das Hindernis rollen soll. Sprich, erst das Gewicht nach hinten verlagern, damit das Vorderrad leicht wird, und wenn dieses über die Wurzel drüber ist, bewegst du dich nach vorne, damit das Hinterrad leicht wird und besser drüber kommt. Dabei ist das Entlasten des Vorderrades wichtiger; bei mehreren Hindernissen in Reihe entlastest du also nur das Vorderrad und lässt das Hinterrad ohne Entlastung drüber holpern.

So, und die Kombination ist nun recht einfach: Wenn du im Gefälle Hindernisse hast, verlagerst du dein Gewicht eben doppelt nach hinten.

Du solltest nur vermeiden, das Gewicht so weit nach hinten zu verlagern, dass das Vorderrad nicht mehr lenken kann. Deswegen lieber erstmal ohne Kurven üben und dich rantasten.

Natürlich macht es auch einen Unterschied, wie viel Federweg (und in welcher Qualität!) zur Verfügung steht. Eine dedizierte Downhillstrecke wirst du mit nem XC-Hardtail nicht schnell runterfahren können, fertig. Downhillbikes sind allein für solche Abfahrten gedacht, dafür nimmt man in Kauf dass sie auf Strecken, die nicht bergab führen, völlig nutzlos sind.

Bevor du dich an die nicht ganz ungefährliche Sache mit den Treppen wagst, solltest du erstmal dein Bike richtig im Griff haben.

Gute Übungen für so was sind u.a. im Stand oder bei leichter Fahrt mit beiden Rädern vom Boden abzuheben, also zu springen.

Mal versuchen nur das Vorderrad anzuheben, oder nur das Hinterrad (im Stand oder während der Fahrt - natürlich während du auf dem Fahrrad sitzt, bzw. im Sattel "stehst".) Die Kundtvdabei ist alleine schon, nicht umzufallen, sondern die Balance halten zu können. Mit viel Übung funktioniert das wunderbar. Ich kann das teilweise mittlerweile minutenlang mit dem auf einer Stelle stehen und abwechselnd die Räder heben, oder gleichzeitig. Also nicht aufgeben 😊

Wenn du diese Grundübungen kannst, dann kannst du mal versuchen über kleine Stöcke o.ä. zu springen während der Fahrt.

Bei Treppen wird es dann schon etwas schwieriger. Wichtig hierbei ist auf jeden Fall - raus aus dem Sattel, Gewicht nach hinten und erstmal langsam ne nicht so steile Treppe runterfahren und immer ein wenig federnd in leicht gebückter Haltung fahren - mit dem Hintern über dem Hinterrad und leicht angewinkelten Armen zur besseren Federung.

Schutzkleidung auf keinen Fall vergessen. Das kann echt lebensgefährlich werden, wenn man das vergeigt.

Das ist nur eine kleine Anleitung, wichtig ist es auf jeden Fall, dass du mit deinem Bike eins bist und ein gutes Balancegefühl hast.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LongDriver  23.04.2019, 12:46

Und als kleiner Zusatz: Sattel deutlich runter stellen, also nicht in der Höhe wie man ihn bei einer Fahrradtour verwenden würde.

Sonst besteht die Gefahr, dass du im Sprung am Sattel hängen bleibst, und das endet meist mit viel Aua... 😉

Und: über Treppen springen ist dann nochmal ne andere Liga, die dann auch nur mit einem DH oder ähnlichem versucht werden sollte, da du ansonsten nachvder Landung evtl. 2 halbe Fahrräder hast.

Treppen runter bin ich schon mit normalen Rädern gefahren. Jedenfalls so kurze mit 3-5 Stufen. Immer schön gerade bleiben, dann passiert nichts.

Du wirst dein Gewicht richtig verlagern müßen ? Vorne/hinten...

Üben üben üben

Woher ich das weiß:Hobby – Trailqueen