Wie kann man Tiefschlaf verhindern?

2 Antworten

Du könntest Dir vielleicht einen Wecker stellen, der dich alle 30-40 Minuten "weckt" und Du somit gar nicht in die Tiefschlafphase kommst.

Ich hingegen halte das aber für sehr ungesund und würde dazu mal einen Arzt konsultieren, ob es nicht vielleicht ein Muskelrelaxan gibt, was Dich nicht so stark beissen lässt.

Tobi50301 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:55

Danke für Deine Idee, daran hatte ich auch schon gedacht, die Idee dann aber verworfen, weil das ziemlicher Terror ist. Muskelrelaxanzen nehme ich schon, aber die verhindern das Pressen nicht. Die sorgen nur dafür, dass ich überhaupt einschlafen kann. Sie sind aber leider auch verschreibungspflichtig und sollen eigentlich nicht langfristig eingenommen werden.

McSKB  06.03.2025, 10:58
@Tobi50301

Klar ist das schon Terror. Ich dachte eher daran, dies "zu trainieren".

So würde der Körper vielleicht daran gewöhnen, nicht in den Tiefschlaf zu fallen, weil er automatisch getriggert wird, nach 30 Minuten wieder zu erwachen.

Jedoch würde ich hier trotzdem nochmal mit dem Doc Kontakt halten - denn Schlaf ist eben mehr als wichtig.

Tobi50301 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 11:04
@McSKB

ah ok danke. Das mit dem "Trainieren" ist mir erst jetzt aufgefallen

Der Tiefschlaf ist aber wichtig für den Körper. Würde eher empfehlen nochmal zum Arzt zu gehen, damit man da eine andere Lösung finden kann.

Ansonsten bleibt nur: Alle 20 Minuten n Wecker zu stellen, damit du nicht in den Tiefschlaf kommst. Dann wachst du jedesmal auf vor dem Tiefschlaf, bleibst kurz wach und machst das nochmal. Glaube aber nicht, dass das sehr gesund ist.

Tobi50301 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:53

Danke für Deine Idee, daran hatte ich auch schon gedacht. Das wäre dann aber ziemlicher selbst gemachter Terror, das ist wirklich nicht gesund. Ich habe anderweitig schon viel probiert, sonst würde ich das nicht fragen. Trotzdem danke!

verreisterNutzer  06.03.2025, 11:00
@Tobi50301

Wie gesagt, ich würde das mit einem Arzt klären. Es gibt viele Lösungen, irgendwas wird sicher auch für dich Abhilfe schaffen. Gibt viele Medikamente, Therapien usw. Ist vielleicht auch viel experimentieren, aber besser als Dauerhaft den Tiefschlaf zu meiden - der ist nämlich sehr wichtig für den Körper. Ohne wirst du auf Dauer nicht funktionieren können.