Wie kann man Studium ernst nehmen?

5 Antworten

Heutzutage entscheiden sich viele Menschen für ein Studium, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, ob es der richtige Weg für sie ist. Oft studieren sie, weil es als selbstverständlich oder gar als Trend angesehen wird. Doch genau diese Einstellung kann ihnen später zum Verhängnis werden – spätestens, wenn sie in der dritten Prüfung durchfallen.

Ein Studium erfordert nicht nur Zeit, sondern auch echtes Interesse und Engagement. Wer nur das Nötigste tut und ohne Leidenschaft dabei ist, wird langfristig Schwierigkeiten bekommen. Würde man sich etwa von einem Arzt operieren lassen, der sein Studium nur mit Ach und Krach bestanden hat und eigentlich nie wirklich Lust darauf hatte? Wohl kaum.

Ein Studium sollte einem zumindest in gewisser Weise Spaß machen. Wer sich von Anfang an nur Sorgen ums Durchfallen macht, könnte vielleicht grundsätzlich hinterfragen, ob es wirklich der richtige Weg ist. Es gibt viele Fälle von Studierenden, die ihr Studium mehrfach abbrechen oder wechseln, weil sie sich nicht genug mit ihrer Entscheidung auseinandergesetzt haben. Sie lernen gerade so viel, dass sie bestehen, bringen aber nicht die nötige Motivation oder den Ehrgeiz mit, um wirklich erfolgreich zu sein.

Letztendlich sollte jeder für sich selbst klären, ob er oder sie tatsächlich studieren möchte – und wenn ja, mit welcher Einstellung. Wer nur das Studium durchzieht, weil es von außen erwartet wird oder weil „alle es tun“, verliert oft wertvolle Zeit und endet womöglich in einer Sackgasse.

Ich nehme mein Studium ernst, weil es das ist, was ich machen möchte.

Ich habe nächste Woche Prüfungen und lerne, weil nächstes Jahr andere Prüfungen anstehen.

Natürlich kann ich abbrechen, das will ich aber nicht.

Wenn du dich bei deinem so fühlst, dann solltest du etwas anderes studieren oder es ganz sein lassen.

Wie kann man Studium ernst nehmen?

Rhetorische Gegenfrage: Wie kann man es nicht ernst nehmen und trotzdem studieren? Wer es nicht ernst nimmt, der hat da nichts zu suchen und soll nicht den Studienplatz blockieren sondern ihn für Andere die wirklich etwas leisten und lernen wollen frei machen.

Man hat dich 3 versuche?

Ja. Und danach ist man in diesem Fach für immer gesperrt. In jedem Studienfach. Soll heissen: Schaffst Du es nicht das Fach spätestens beim dritten Versuch zu bestehen, kannst Du nichts mehr studieren was dieses Fach voraussetzt.

ich das nicht so ernst nehmen wie in Schule da hattest ja nur 1 Versuch wenn Prüfung verpackt Jahr wiederholen

Normalerweise gibt es auch im Studium keinen zweiten Versuch der selben Prüfung im gleichen Semester, wenn man sie beim ersten mal nicht bestanden hat.

Sprich: Das ist wie "sitzen bleiben" in der Schule. Du musst die Prüfung im folgenden Jahrgang noch einmal versuchen.

in der Schule kannst du eine Klasse so oft wiederholen, wie du willst. es gibt Leute die öfters sitzen geblieben sind.

wenn du im Studium den Zweitversuch nicht schaffst, wirst du bundesweit(?) weit für den Studiengang gesterrt

Musste auch nicht ernst nehmen. Niemand zwingt dich zu studieren.